„Davon lebt ein Verein“
Mitgliederforum zur neuen strategischen Ausrichtung „Fortuna für alle“
Mit dem zweiten Mitgliederforum innerhalb von zwei Wochen hat sich die Fortuna mit ihren Mitgliedern zur neuen strategischen Ausrichtung „Fortuna für alle“ ausgetauscht. Im gut besuchten Düsseldorfer Stahlwerk blieb kaum ein Platz frei – gute zwei Stunden lang sprachen die F95-Verantwortlichen mit den Vereinsmitgliedern über den neuen Weg, den der Traditionsverein aus Flingern eingeschlagen hat.
Nach einer kurzen Eröffnung der Aufsichtsräte Björn Borgerding und Sebastian Fuchs gingen die Vorstandsmitglieder Alexander Jobst und Arnd Hovemann in den direkten Austausch mit den Fortuna-Mitgliedern. Jobst hielt zunächst eine kurze Präsentation, in der er die Ziele und Eckpfeiler der neuen strategischen Ausrichtung vorstellte. Anschließend sprachen die Vorstände mit den Mitgliedern über die Themen, die ihnen rund um „Fortuna für alle“ auf dem Herzen lagen.
Fotos vom Mitgliederforum gibt es hier.
Wie werden die kostenlosen Tickets verteilt? Wie laufen An- und Abreise an Spieltagen? Wie sieht das finanzielle Konstrukt der neuen Strategie aus und welche Leistungen erwarten die Sponsoren? Diese und weitere Fragen nahmen Jobst und Hovemann auf und erklärten allen Anwesenden ausführlich ihre Pläne. Auch der DFL-Investorenprozess war ein Thema der von Tino Polster, Leiter Sportkommunikation, moderierten Diskussionsrunde. Die Fortuna-Mitglieder stellten kritische Fragen, die für den weiteren Verlauf sehr wichtig sind. Insgesamt gab es auch viel positives Feedback zum eingeschlagenen Weg – im Düsseldorfer Stahlwerk waren Aufbruchstimmung und Vorfreude spürbar.
Nach gut zwei Stunden war die Veranstaltung beendet. „Es war ein richtig guter Abend. Es hat Spaß gemacht, sich kritisch mit den Mitgliedern auszutauschen“, sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst anschließend. „Wir wollen alle auf diese Reise mitnehmen und sind darauf angewiesen, Meinungen, Vorschläge und Kritik einzuholen und daraus zu lernen. Wir bedanken uns sehr für den Abend, der uns sehr gutgetan hat.“
Auch die Fortuna-Mitglieder äußerten sich positiv. „Der neue Weg ist mehr als nur ein Ticketing-Konzept. Die Aspekte Nachhaltigkeit und Breitensportförderung sind Themen unserer Zeit und der Fußball und die Fortuna tun gut daran, diese Themen mehr in den Fokus zu stellen“, sagte beispielsweise Mitglied Constantin im Interview mit F95TV. Alfred fasste den Abend treffend zusammen: „Davon lebt ein Verein: Dass nicht nur e.V. draufsteht, sondern dass dieser Gedanke auch gelebt wird.“