„Wir sind gut vorbereitet“
Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune und Sportdirektor Christian Weber vor dem Saisonauftakt
Nur noch einmal schlafen, bevor der Ball auch für die Fortuna endlich wieder rollt! Am Samstagabend, 29. Juli, ab 20:30 Uhr ist Hertha BSC in der Merkur Spiel-Arena zu Gast. Auf dem Pressekonferenz-Pult vor dem 1. Spieltag saßen Cheftrainer Daniel Thioune und Sportdirektor Christian Weber. Hier gibt es die wichtigsten Aussagen im Überblick.
Cheftrainer Daniel Thioune über …
… seine Gedanken vor dem Start: „Wir sind gut vorberietet. Alle Spieler haben gut mitgezogen. Wir haben die Neuzugänge gut eingebunden. Ich habe das Gefühl, wir sind auch einem guten Weg.“
… das Personal: „Wir haben keine verletzten Spieler. Außerdem gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Tim Oberdorf steigt langsam wieder ins Lauftraining ein. Unser Wunsch ist es, dass er in den nächsten Wochen wieder so aufgebaut ist, dass er ins Mannschaftstraining einsteigt.“
… die Kapitänsfrage: „Die Zusammenarbeit mit Andre Hoffmann war sehr gut in der vergangenen Saison. Er hat einen hohen Stellenwert innerhalb des Vereins, ist ein wichtiger Führungsspieler auf dem Platz und mein verlängerter Arm. Daher haben wir ihn als Kapitän bestätigt. Gleiches gilt für Marcel Sobottka als sein Stellvertreter. Die zweite Stellvertreterposition ist noch offen und wird das bis zum Ende des Transferfensters auch bleiben – beispielsweise für einen Spieler, der noch zu uns stößt und ebenfalls Verantwortung tragen kann. Der Mannschaftsrat wird ebenso dann besetzt, wenn der Kader final steht.“
… Hertha BSC: „Hertha BSC hat viele Spieler abgegeben und verpflichtet. Sie haben sich mit Spielern verstärkt, die die 2. Bundesliga gut kennen. Ich schätze die Qualität des Gegners als hoch ein. Wenn es um Favoriten in der Liga geht, wird schnell Hertha BSC genannt.“
… die Startelf: „Es ist klar, was ich spielen lassen möchte und in welchen Strukturen wir verteidigen und angreifen wollen. Die elf Spieler sind aber noch nicht sicher. Es sind schwere Entscheidungen, die ich treffen muss, weil jeder Einzelne in der Vorbereitung überzeugt hat.“
… die Formation der Abwehrkette: „Wir werden morgen mit einer Viererkette spielen.“
… das, was er von seinem Team erwartet: „Meine Erwartung ist, dass wir viel Intensität und Leidenschaft auf den Platz bringen, uns im besten Fall schadlos halten und wir Spaß am Fußball haben. Die Jungs fühlen sich gut mit dem, was wir in der Vorbereitung erarbeitet haben. Es wird ein interessantes Spiel gegen einen guten Gegner.“
Sportdirektor Christian Weber über …
… die Kaderplanung: „Wir arbeiten hart daran, unsere Mannschaft quantitativ und qualitativ zu verstärken. Es gibt Positionen, die wir nachbesetzen müssen. Wir versuchen, das so schnell wie möglich umzusetzen, wollen aber andererseits die Zeit bestmöglich nutzen. Es ist noch etwas Geduld gefragt. Es wäre falsch, sich dem Druck und dem Ruf nach Neuzugängen zu beugen. Es sind noch vier Wochen Zeit.“
… Positionen, die noch verstärkt werden sollen: „Es ist kein Geheimnis, dass wir auf den Flügelpositionen noch zu dünn besetzt sind. Da ist mit Sicherheit Bedarf. Grundsätzlich wünscht sich unser Trainer in der Offensive sicher noch die eine oder andere Verstärkung.“