15.04.2010 | 1. Mannschaft

Steigerung der historischen Zuschauermarke!?

Ein 43 Jahre alter Vereinsrekord könnte übertroffen werden

Eine tolle Saison geht langsam dem Ende entgegen und möglicherweise wird am Ende auch so mancher Rekord gebrochen. Einer davon könnte die Zuschauerzahlen in diesem Jahr betreffen. Denn die bisherige Rekordmarke, die noch aus der ersten Bundesliga-Spielzeit 1966/67 datiert, könnte durchbrochen werden. Kamen vor 43 Jahren durchschnittlich 27.930 Besucher zu den Heimspielen der Rot-Weißen kamen, sind es 2009/2010 (und das in Liga 2!) bislang 27.481 Fans.

 

Somit könnte - entsprechende Resonanz bei den beiden noch ausstehenden Heimspielen gegen 1860 München (18. April, 13.30 Uhr) und Hansa Rostock (9. Mai, 15 Uhr) vorausgesetzt - diese magische Zahl sogar noch übertroffen werden. Ein weiterer Grund, die Heimspiele der Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier live und vor Ort in der ESPRIT arena zu verfolgen.

Eines steht auf jeden Fall schon jetzt fest. In der 2. Bundesliga kamen noch nie so viele Fans zu den Fortuna-Heimspielen wie seit dem Aufstieg im Mai des vergangenen Jahres. Denn der alte "Rekord" aus der Saison 1997/98 steht bei 12.594 Zuschauern. Damals waren die Flingeraner Bundesliga-Absteiger und so manch einer träumte da noch vom direkten Wiederaufstieg... Allerdings scheint aktuell der erste Platz in der Zuschauer-Tabelle der 2. Bundesliga in dieser Saison auch schon fest vergeben zu sein. Immerhin lockte der 1. FC Kaiserslautern bis dato im Schnitt 33.431 Anhänger auf den "Betze".

Euphorie nach dem ersten Bundesliga-Aufstieg hielt nicht lange an
Sportlich sind die beiden Spielzeiten, die laufende und jene vor vier Jahrzehnten, natürlich kaum miteinander zu vergleichen. So startete die Fortuna 1966 als Aufsteiger mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim frisch gekürten Europapokalsieger Borussia Dortmund ins Abenteuer Bundesliga. Im folgenden Heimspiel sahen dann 45.000 Zuschauer im Rheinstadion ein 0:0 gegen den FC Bayern München (mit Stars wie Sepp Maier, Franz Beckenbauer oder Gerd Müller). Eine Woche später strömten 40.000 Fans in die Stockumer Arena und sahen eine 2:4-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt. Anhaltende Erfolglosigkeit und der Sturz auf die Abstiegsränge sorgten zum Saisonende für einen spürbaren Rückgang bei den Zuschauerzahlen. So kamen im letzten Heimspiel am vorletzten Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern (3:1) nur noch 8.000 Zuschauer ins weitläufige Stadionrund nach Stockum - als der Abstieg ohnehin nicht mehr abzuwenden war.

Kontinuierliche Steigerung der Zuschauerzahlen im Verlauf dieser Saison
Ganz anders stellt sich die jetzige Saison im Bundesliga-Unterhaus dar. Kamen zu Saisonbeginn "nur" um die 20.000 Zuschauer zu den Heimspielen gegen Mitaufsteiger Paderborn (3:0), Koblenz (1:0) und Augsburg (1:1), so konnten - sicherlich bedingt durch die guten Auftritte und die zahlreichen Siege in der heimischen Arena - im Saisonverlauf diese Zahlen deutlich gesteigert werden. Zum Ende der Hinrunde wurde in den Heimspielen gegen Bielefeld (3:2) und Oberhausen (2:0) folglich gleich zweimal die 30.000er-Marke durchbrochen. In der Rückrunde ging die Kurve in der Zuschauergunst weiter nach oben. So konnte im Derby gegen den MSV Duisburg (2:0) bereits Tage vor dem Spiel das Schild "Ausverkauft" an den Pforten der Arena angebracht werden. Auch gegen die "Kiezkicker", den FC St. Pauli (1:0), gingen die Tickets wie die berühmten heißen Semmeln über die Ladentheke auf der Geschäftsstelle am Flinger Broich. Nur durch den Umstand, dass aus St. Pauli weniger Fans als erwartet kamen, konnte aus dem Haus in Stockum nicht erneut ausverkauft gemeldet werden.

Immer eine gute Wahl: Die Heimspiele der Fortuna!
Daher heißt es nun noch einmal für alle Fortuna-Fans: Auf in die ESPRIT arena! Die vielen starken Auftritte der Mannschaft von Norbert Meier sowie die herausragende Heimbilanz im deutschen Profi-Fußball (11 Siege und 4 Unentschieden) sollten zwei ausreichend starke Argumente sein.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 11. January 2025 um 13:54
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice