Erfolgsserien können weiter ausgebaut werden
Die Statistik zum Spiel Düsseldorf - TSV 1860 München
Die Fortuna ist weiterhin als einziges Team im deutschen Profifußball zu Hause in dieser Saison noch ungeschlagen (bei 11 Siegen, 4 Remis und 25:5 Toren). Die Auswärtsbilanz der Münchner Löwen steht bei: 4 - 3 - 8 bei 13:24 Toren. Dies bedeutet Platz 9 in der Auswärtstabelle. Beim 2:2 im Hinspiel - dem ersten Zweitliga-Duell zwischen beiden Clubs - konnten Ranisav Jovanovic und Patrick Zoundi einen 0:2-Rückstand noch ausgleichen.
Seit 18 Meisterschaftsspielen gab es keine Heimniederlage mehr für die Rot-Weißen. Außerdem kassierte das Team von Chefcoach Norbert Meier in den letzten 7 Heimspielen keinen Gegentreffer und ist seit 658 Minuten ohne Heim-Gegentor. Beides ist Vereinsrekord in der 2. Bundesliga! Den Zweitliga-Rekord mit 9 Heimspielen ohne Gegentor hält der 1. FC Nürnberg.
Das kurioseste Duell zwischen beiden Vereinen fand im Bundesliga-Oberhaus statt. Es war ein 4:3-Heimsieg der Löwen im Oktober 1980. Zur Halbzeit führten die Fortunen durch zwei Tore Klaus Allofs und einen Treffer von Amand Theis glatt mit 3:0. Doch nach der Pause erzielte der junge Stürmer Rudi Völler seinen ersten Hattrick, dazu traf auch noch Horst Wohlers. Es war das einzige Bundesligaspiel, das 1860 trotz eines 3-Tore-Rückstands noch gewann.
Die wichtigsten Statistiken vor dem Spiel
- Die Fortuna hat mit 49 Zählern fünf Punkte Rückstand auf Platz 3. Beim letzten Bundesliga-Aufstieg 1994/95 hatten die Rot-Weißen sogar drei Punkte weniger nach 30 Spielen auf dem Konto (umgerechnet auf die 3-Punkte-Regel) und lagen nur auf Platz 6.
- Martin Harnik, mit 12 Toren bester Torschütze der Fortuna, ist seit 591 Minuten ohne Treffer.
- 1860 München gewann 6 der letzten 10 Spiele (bei 4 Niederlagen) - so viele wie kein anderes Team in diesem Zeitraum.
- Die letzten 12 Partien haben die Löwen nicht mehr unentschieden gespielt - die längste Serie gemeinsam mit Bielefeld.
Fortuna-Archivar Marco Langer hat weitere interessante Details zu dieser Begegnung zusammengetragen
- Der letzte Sieg in einem Meisterschaftsspiel ist fast 29 Jahre her (am 11. April 1981). Die Tore zum 2:1 schossen damals Hubert Schmitz und Thomas Allofs.
- Das Unentschieden im Hinspiel war das erste Remis bei 1860 München in einem Pflichtspiel.
- In Fortunas erster Bundesligasaison 1966/67 verlor sie beide Spiele gegen die Löwen und (0:1 H, 0:3 A) und schoss auch kein Tor. Der TSV 1860 München war damals der amtierende Deutscher Meister!