Fortuna-Frauen vor erstem Ligaspiel
Fortuna gegen TUSA 06 III, U17-Juniorinnen wollen zweiten Sieg
Das erste Pflichtspiel von Fortunas Frauenmannschaft endete mit einem Kantersieg: Im Kreispokal konnte das Team mit 14:0 gegen die Sportfreunde Gerresheim siegen. Nun will die Fortuna am Sonntag, 27.08., um 15:00 Uhr auch erfolgreich in die Liga starten. Die U17-Juniorinnen stehen derweil vor ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison.
Erstes Ligaspiel überhaupt
In dieser allerersten Saison der Fortuna-Frauenmannschaft gibt es viele besondere Spiele, das erste Pflichtspiel vor einer Woche war natürlich eines davon. Den Sportfreunden Gerresheim ließ das Team von Trainer Anestis Tsentemeidis dabei keine Chance, 14:0 stand es am Ende in der ersten Runde des Kreispokals. Dabei konnten Josephine Hierl und Lisa Freese jeweils einen Dreierpack erzielen. In der Kreisliga A ist Gerresheim am zweiten Spieltag wieder Gegner der Fortuna. Das erste Ligaspiel bestreiten die Frauen diesen Sonntag dann auswärts gegen die DJK TUSA 06 III.
Anestis Tsentemeidis betont dabei, dass der Hype gar nicht so wichtig sei: „Für uns ist das ein Spiel wie jedes andere. Wir wollen gut spielen, gewinnen, und am Ende der Saison werden wir sehen, wer ganz oben steht.“ Die Frauen seien gut vorbereitet, einziges Manko sei, „dass der Gegner ein 9er-Team hat, also wird mit neun gegen neun gespielt“. Daran müsse man sich noch gewöhnen.
Zuvor wurde unter der Woche noch einmal getestet: Gegen Rot-Weiß Oberhausen erkämpften sich die Fortuna-Frauen ein 4:4, die Gegnerinnen glichen spät aus. Ein sehr respektables Ergebnis, schließlich spielt Oberhausen in der Landesliga. Laut Tsentemeidis hatten die Rot-Weißen sogar den Sieg verdient: „Wir haben in der zweiten Halbzeit das Spiel durchgehend beherrscht, darauf können wir aufbauen.“ Dieser Schwung soll in das Stadtduell gegen die DJK TUSA 06 mitgenommen werden. Das „langfristige Ziel“ sei klar: der Aufstieg.
U17-Juniorinnen in Uerdingen
Die U17-Juniorinnen haben den Ligaauftakt bereits hinter sich. In der ersten Partie in der Niederrheinliga konnte mit 2:1 gegen den Mitaufsteiger Rhenania Bottrop gewonnen werden. Nun kommt es zum ersten Auswärtsspiel für die Rot-Weißen. Gegner ist Bayer Uerdingen, die im ersten Spiel mit 3:8 dem FV Mönchengladbach unterlagen. In der vergangenen Spielzeit belegte der Uerdinger Nachwuchs den siebten von zehn Plätzen in der Niederrheinliga. Die Juniorinnen möchten also den guten Start direkt weiterführen und den zweiten Sieg einfahren. Gefordert sind sie am Sonntag, 27.08., um 11:00 Uhr.