Die Ergebnisse der Teams des SYSTAIC-Leistungszentrums
U 19 torlos - wichtiger Sieg der U 17
Ein Wochenende, das mit Licht und Schatten verbunden war, liegt hinter den Teams des SYSTAIC-Leistungszentrums. Während die U 23 gegen Schalke 04 vor eigenem Publikum deutlich verlor, konnten die Teams der U 19, U 17 und U 15 hingegen punkten. Für die U 18 reichte es diesmal nur zu einem Unentschieden, während die U 16 einen 0:2-Rückstand ausgleichen und die Partie sogar noch für sich entscheiden konnte.
Die U 10 hatte bei der TuRU knapp die Nase vorn
4:3-Sieg nach Unentschieden zur Halbzeit
In einem spannenden Spiel gegen TuRU 80 kam die U 10 der Flingeraner, trotz vieler Torchancen, zunächst nicht über ein 1:1 Halbzeitergebnis hinaus. Auch in der 2. Halbzeit konnten die Rot-Weißen, trotz optischer Überlegenheit, die Spielanteile nicht in Tore umwandeln. Erst kurz vor Schluss gelang den Fortunen der Siegestreffer.
U 11/2 gewinnt gegen SC Schwarz Weiß 06
Verdienter 9:1-Sieg
Gleich zu Beginn des Spiels nahmen die Jung-Fortunen das Zepter in die Hand und konnten dabei gute Chancen erspielen, die aber zunächst von keinem Treffer belohnt wurden. Dennoch stand es bei Pausenpfiff schon einmal 2:0. In der 2. Halbzeit gestaltet sich der Spielverlauf ähnlich und die U 11 stürmte munter weiter. Nun konnten auch die sich bietenden Chancen effizienter genutzt werden. Leider verletzte sich Ismet Cakmak bei einem faieren Zweikampf unglücklich - auf diesem Wege sei ihm schnelle Genesung gewünscht.
Die Torschützen: Salim (3), Noel (2), Lukas, Mete, Dario und Arlind
International School Düsseldorf und Meister U 12 blieb unentschieden
Am Ende blieb das Spiel torlos
Zum Auswärtsspiel angetreten war am vergangenen Wochenende die U12-Mannschaft von Fortuna bei der International School Düsseldorf - ISD. Die Rot-Weißen waren zwar ständig bemüht, die sehr defensiv eingestellte Mannschaft der ISD mit guten Spielzügen zu überlisten. Bei Standardsituationen fehlte ihnen jedoch oft das Glück, um einen Treffer zu erzielen.
Die Hintermannschaft von Fortuna wehrte unterdessen souverän ab, was an Arbeit auf sie zukam, und somit endete die Partie der D-Junioren Kreisklasse 1 für beide Mannschaften torlos. Am kommenden Wochenende hat die U 12 spielfrei. Einmal müssen die Junioren noch einmal in der Meisterschaft ran - im letzten Meisterschaftsspiel, das am 8.5.2010 am Flinger Broich gegen Urdenbach stattfindet. Als Meister ihrer Klasse stehen sie ohnehin schon seit längerem fest, da der Abstand zum nächstfolgenden Club, dem SC West, 11 Punkte beträgt.
U 13 feiert vorzeitig Meisterschaft
Durch einen 9:0-Kantersieg bei den Sportfreunden Gerresheim hat die Fortuna U 13 bereits ein Spieltag vor Saisonschluss die Meisterschaft in der Leistungsklasse perfekt gemacht. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis am kommenden Samstag im Kreispokalendspiel, können die Jungs von Trainer Robert "Pico" Niestroj eine überragende Saison mit dem "Double" krönen.
U 14 gewinnt gegen die SG Unterrath II
Der 1:0-Sieg in der C-Junioren Leistungsklasse lässt die U 14 auf Rang 3 klettern.
U 15 gewinnt gegen VfB Solingen mit 1:0
Für die U15, kam es am Samstag zu dem erwartet schweren Spiel gegen den VfB Solingen. In einem ausgeglichenen Spiel war es Nils Remmert der nach einer Ecke das Tor des Tages schoss. Somit fehlen der U15 noch 6 Punkte aus 3 Spielen um sich für die Relegationsspiele zur Regionalliga zu qualifizieren.
Am Samstag den 01.Mai steht aber erstmal das Kreispokalfinale an. Dabei trifft die Mannschaft auf den Verfolger aus der Meisterschaft und unmittelbaren Nachbarn, die SG Unterrath.
Fortunas U 16 gewinnt gegen Union Solingen
Ein Erfolgserlebnis der besonderen Art hatte das Team von Trainer Antonio Molina am Wochenende: Zwei individuelle Abwehrfehler und eine insgesamt schlechte Leistung der Flingeraner in der 1. Halbzeit führten zunächst zu einem 0-2-Rückstand. In der Pause wurde taktisch sowie personell umgestellt. Ein starker Kaan Akca bereite in der 46. und 65. Minute die Tore zum 1:2 (Fejzullahu) und 2:2 (Nowak) vor, ehe Gianluca De Meo in der 73. Minute mit seinem Treffer für den Endstand 2:3-Endstand sorgte.
Die eingewechselten Spieler Kaan Akca, Fabien Harrer und Markus Nowak trugen erheblich dazu bei das das Spiel noch gedreht werden konnte.
U 17 fährt gegen Aachen den benötigen Sieg ein
2:0 gibt Hoffnung auf den Klassenerhalt
Das Bundesliga-Juniorenteam der U 17 konnte in der Partie gegen Alemannia Aachen durch einen 2:0-Heimsieg drei äußerst wichtige Punkte im Abstiegkampf sichern. Gegen einen robusten Gegner reichte eine fast optimale Torausbeute zum Sieg. Hervorzuheben ist, dass nach dem 1:0-Führungstreffer durch Kevin Buttchereit (20.) das 2:0 in einer Phase, da die Kaiserstädter großen Druck aufbauten fiel. Dabei war einmal mehr Marcel Hofrath erfolgreich. Coach David Moreno: "Der Sieg war enorm wichtig, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten."
Den jüngsten Aufwärtstrend gilt es nun im nächsten Spiel fortzusetzen, auch wenn mit Schalke 04 ein sehr starker Gegner wartet.
U 18 nur mit einem unentschieden
Bei Union Nettetal 1:1
Auch A-Junioren Niederrheinligist Fortuna kam gegen Union Nettetal nicht über ein 1:1 remis hinaus. Die "Unentschieden-Könige" vom Niederrhein (bereits achtmal endete eine Partie pari) waren der erwartet unangenehme Gegner, der, tief in der eigenen Hälfte auf Konter wartend, nach einer Ecke mit 1:0 in Führung ging. Nur ein tolles Freistoßtor der Fortunen durch Nils Kochan konnte die Niederlage verhindern. Obwohl das Team des Trainer-Gespanns Helmut Pöstges und Christian Lasch stark ersatzgeschwächt war, konnten die Rot-Weiß weite Teile das Spiel dominieren. Allein Zählbares war nicht zu verzeichnen.
Punkteteilung in der Printenstadt
U 19 holte einen Punkt bei der Alemannia
Nachdem die Fortunen vor Wochenfrist gegen Rot Weiss Ahlen in einer von der Spielanlage ähnlichen Partie am Ende die Nase mit 1:0 vorne hatte, sollte es an diesem Sonntag - im Auswärtsspiel gegen Alemannia Aachen - beim torlosen Remis bleiben.
Insgesamt handelte es sich dabei um ein gerechtes Resultat, auch wenn die Mehrzahl der Torchancen bei Fortunas U 19 lagen. Einzig positiver Nebeneffekt: Mit diesem Ergebnis steht das zweite "Zu-Null-Spiel" in Folge für Keeper Edin Sancaktar in der Statistik.
Man sollte der Fairness halber vorwegschicken, dass das Team von Trainer Suker in der Kaiserstadt jedoch auch so ziemlich mit dem allerletzten Aufgebot agieren musste. Aufgrund der Verletzungsmisere befanden sich auf der Reservebank gerade einmal noch zwei etatmäßige Spieler, dazu beide Ersatztorhüter und zwei Ergänzungsspieler aus der U 18. Doch hiervon ließ sich der älteste Jahrgang des SYSTAIC Leistungszentrums nicht beeindrucken. Immer wieder konnten Beweise dafür geliefert werden, dass die Teams, die in der Tabelle hinter der Fortuna stehen, in dieser Saison auch im direkten Vergleich auf Distanz gehalten werden können. Somit ist der Klassenerhalt noch einmal ein kleines Stückchen näher gekommen.
Zu bemängeln wäre allenfalls die Chancen-Verwertung, denn auch diesmal hätte man den Platz durchaus als Sieger verlassen können. Auf der anderen Seite hatten die Gastgeber kaum eine Chance, denn die Rot-Weißen wussten durch ihr Defensivverhalten sehr gut dagegenzuhalten. Und ansonsten war Edin Sancaktar zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. Trotz der fehlenden Tore war es alles in allem ein unterhaltsames Spiel auf Augenhöhe. Wobei dieser eine Punkt den Flingeraner Youngsters definitiv mehr nützen dürften als den Schützlingen von Alemannia-Coach Oliver Heitmann.
So kommentierte Fortuna Trainer Suker nach dem Match nicht ganz unzufrieden: "Wir hatten die klareren Chancen und hätten schon zur Pause führen müssen, aber auf jeden Fall haben wir einen guten fußballerischen Eindruck hinterlassen".
Alemannia Aachen U 19
Sorressa - Mert, Hofmann, de Sousa, Malget - Temeltas, Schkurin, Galic, Pires-Rodrigues (60. Kaban) - Schäfer (75. Damigos), Delcourt
Fortuna Düsseldorf U 19
Sancaktar - Fritsch, Hazaimeh, Ak, Gerding - Zabeli (46 . Claßen), Gombarek, Siebert, Blaas (70. Jumerovski) - Fadel (88. Yedek), Quaner
Tore
Fehlanzeige
Ecken: 6:4
Chancen: 3:6
Zuschauer: 100
Gelbe Karten: de Sousa - Gombarek