21.01.2004 |

Fortuna siegt gegen Valencia 2:0

Das dritte Testspiel der Fortuna endete am Mittwochmittag mit einem verdienten 2:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des Champions League Teilnehmers CF Valencia. Die erste Chance für Fortuna ergab sich nach 10. Minuten, als Bellinghausen mit einem Schuss aus etwa 17 Metern den spanischen Keeper prüfte. Nur eine Minute später war es erneut Bellinghausen, der nach einem tollen Pass von Ouejdide frei vor dem Tor von Valencia auftauchte, jedoch erneut konnte der Torhüter parieren. Das über weite Strecken ausgeglichene Spiel wurde erst in den letzten zehn Minuten entschieden. Bis dahin mussten sich die Flingeraner vor dem spanischen Drittligisten keineswegs verstecken und erarbeiteten sich viele Möglichkeiten für den Führungstreffer.

So war es Tony Roche in der 15. Minute, der den Ball aus aussichtreicher Position nicht in den Maschen unterzubringen vermochte und Sergii Tytartchuk verfehlte kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit das Tor ebenfalls nur denkbar knapp.


Umgekehrt bewahrte Torwart Patrick Deuß die Mannschaft in einigen Situationen vor einem möglichen Rückstand und war ein sicherer Rückhalt.

Der erste Treffer gelang in der 81. Minute, als Tytartchuk - nach toller Vorarbeit von Marzok - völlig freistehend vor dem spanischen Tor in Ballbesitz kam und uneigennützig auf den besser positionierten Sören Seidel abspielte. Dieser hatte keine Mühe, seinen ersten Treffer für Fortuna Düsseldorf zu erzielen.

In der Nachspielzeit war es erneut Seidel, der sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte und auf Kizilaslan ablegte, der jedoch von hinten unsanft gelegt wurde: Den fälligen Elfmeter verwandelte Tytartchuk souverän flach und mittig.

Somit war der Mannschaft ein sportlich zufriedenstellender Abschluss ihres Trainingslageraufenthaltes im spanischen Oliva Nova gelungen.


Nach dem Spiel zeigte sich auch Chefcoach Massimo Morales vom Verlauf und dem Ergebnis des Freundschaftsspiels angetan: "Das war ein guter Test, denn nach 14 Tagen Trainingslager konnten meine Jungs unter Beweis stellen, dass sie sich in Kraft und Technik kontinuierlich verbessert haben."


Alle Spieler konnten auch dieses Spiel unverletzt beenden, eine der höchsten Prioriäten des italienischen Coachs - lediglich Matsumoto habe einen leichten Schlag auf die Wade hinnehmen müssen, "aber dies ist keine dramatische Blessur."


Morgen am späten Abend wird die Mannschaft in Düsseldorf-Lohausen landen und am Sonntag wartet mit der Kreispokalbegegnung gegen den DSC 99 die erste Pflichtherausforderung des Jahres 2004.


Hiermit endet die Berichterstattung von der Costa Blanca aus dem Trainingslager 2004 der Fortuna in Oliva Nova - einige Bilder werden in den nächsten Tagen noch online gestellt.


Das Team vor Ort sagt "Auf Wiedersehen": Stefan Diener - Tim Greiner-Mai - Tom Koster - Christof Wolff


Valencia C.F. B - Fortuna Düsseldorf 0:2 (0:0)

Valencia: Prior - Felix (46. Christian), Vicente, Berna, Carlos (46. Pedro) - Albiol, Bjora, David S. (46. Coke), Giovanni (62. Perez), Danilo (62. Silva), Carlitos Perez (62. Gavilan)


Fortuna: Deuß - Bürk (46. Sesterhenn), Fregene (74. Sankhare), Lorenzon (37. Böcker), Schön - Zeyer (70. Abda), Lambertz (53. Marzok), Hust (61. Niestroj), Bellinghausen (70. Matsumoto/82. Kizilaslan) - Roche (46. Tytartchuk), Ouejdide (59. Seidel)


Tore: 0:1 Seidel (81.), 0:2 Tytartchuk (90./Foulelfmeter) - Zuschauer: 31 - Gelbe Karten: Berna, Borja, Coke - Hust

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice