Rote Teufel im Aufwind
Gegnervorschau #FCK: Fortuna zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern
Nach der Länderspielpause geht es für die Fortuna am Samstag, 13:00 Uhr, auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Wir haben den Gastgeber genauer unter die Lupe genommen. Die Gegnervorschau.
Trainer:
Seit Mitte Februar ist Friedhelm Funkel Trainer der Roten Teufel aus Kaiserslautern. Der 70-Jährige übernahm die Mannschaft von Dimitrios Grammozis. Funkel war selbst drei Jahre als Spieler für Kaiserslautern aktiv.
- Aktueller Punkteschnitt in Liga Zwei: 1,6 Zähler pro Partie
- Geburtsort: Neuss
- Alter: 70
- Im Amt seit: 14.02.2024
Statistik:
Die Roten Teufel stecken weiterhin im Abstiegskampf. Mit 29 Punkten aus 26 Spielen steht die Mannschaft von Friedhelm Funkel momentan auf Platz 15 in der 2. Bundesliga und damit nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz.
- 15. Platz | 8 Siege, 5 Remis, 13 Niederlagen | 29 Punkte | 42:51 Tore
Formkurve:
Zuletzt sammelte die Elf vom Betzenberg in den Partien gegen Hansa Rostock (3:0) und den VfL Osnabrück (3:2) ordentlich Selbstvertrauen. Auch gegen Hannover 96 holte Kaiserslautern vor der Länderspielpause beim 1:1 einen Punkt. Neben dem Kampf um den Klassenerhalt geht es für die Roten Teufel am 2. April im Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken um den Einzug in das DFB-Pokal-Finale.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 1:1-Unentschieden gegen Hannover 96 | 2. Bundesliga, 26. Spieltag
- 3:2-Sieg gegen den VfL Osnabrück | 2. Bundesliga, 25. Spieltag
- 3:0-Sieg gegen Hansa Rostock | 2. Bundesliga, 24. Spieltag
- 0:4-Niederlage gegen den Karlsruher SC | 2. Bundesliga, 23. Spieltag
- 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg | 2. Bundesliga, 22. Spieltag
Besonderheiten:
- Viele Abschlüsse: Die Elf aus Kaiserslautern liegt in Sachen Torschüssen oben in der Tabelle des Ligavergleichs. Platz vier belegen die Roten Teufel zusammen mit dem Karlsruher SC und suchen also schnell den direkten Weg zum Torabschluss.
- Wenig Ballbesitz: Die Funkel-Elf überlässt dem Gegner gerne den Ball und kommt in den Ligaspielen im Schnitt nur auf 44 Prozent Ballbesitz. Das bedeutet Platz 16 im Ligavergleich.
- Kopfballstark: Mit bislang 571 gewonnen Kopfballduellen sind die Roten Teufel in dieser Statistik das zweitstärkste Team im bisherigen Saisonverlauf. Nur Schalke 04 (594) kann diese Leistung bisher toppen.
- Bekannte Gesichter: Mit Jean Zimmer, Boris Tomiak und Marlon Ritter spielen drei Ex-Fortunen beim FCK. Auch für Trainer Friedhelm Funkel ist es nach langer Zeit wieder eine Begegnung mit der Fortuna aus Düsseldorf. Der 70-Jährige trainierte die Elf vom Rhein vier Jahre lang und schaffte mit der Fortuna 2018 den Aufstieg in die Bundesliga.
Personal & Aufstellung:
Besonders schmerzhaft für den FCK dürfte der verletzungsbedingte Ausfall von Torjäger Ragnar Ache (14 Tore) sein, der sich gegen Hannover eine Muskelverletzung zugezogen hat. Richmond Tachie könnte an seiner Stelle starten. Er ist mit sieben Assists Top-Vorlagengeber der Roten Teufel und traf selbst bereits dreimal für seine Mannschaft.
- Ausfälle: Hendrick Zuck (Kreuzbandriss), Ragnar Ache (Muskelverletzung)
- Kapitän: Jean Zimmer | Rechter Verteidiger
- Bester Torjäger: Ragnar Ache | Mittelstürmer | 14 Tore
- Bester Vorlagengeber: Richmond Tachie | Mittelstürmer | 7 Vorlagen
- Bevorzugte Formation: 4-3-1-2
- Mögliche Startelf: Krahl, Zimmer, Elvedi, Tomiak, Puchacz, Raschl, Niehues, Kaloc, Redondo, Hanslik, Tachie