31.05.2024 | 1. Mannschaft

Das ist die 2. Bundesliga 2024/25

Fortuna trifft auf fünf „Neulinge“

Nach der bitteren Relegation richtet sich der Blick bei der Fortuna wieder nach vorne: Denn bereits am Wochenende vom 2. bis 4. August startet die neue Zweitliga-Saison. Und mal wieder könnte der Slogan „Die beste zweite Liga aller Zeiten“ durchaus zutreffen. Denn die Fortuna trifft auf zahlreiche namhafte Traditionsvereine – und dabei auch auf einen großen Rivalen.

Die Neulinge
1. FC Köln

Fast auf den Tag genau vier Jahre ist das letzte Rheinderby gegen den 1. FC Köln her. Damals trennten sich die Teams 2:2-Unentschieden. Nach dem Abstieg der Kölner kommt es in der Saison 2024/25 wieder zum Duell mit dem Rivalen aus der Domstadt. Zum 59. und 60. Mal in der Historie werden die Fortuna und der FC in Pflichtspielen aufeinandertreffen.

SV Darmstadt 98
Für den SV Darmstadt 98 war es nur ein kurzer Bundesliga-Abstecher. Ein Jahr nach dem Aufstieg müssen die Lilien wieder den Gang ins Unterhaus antreten. Dort waren die Darmstädter schon seit 2017 beheimatet.

SSV Ulm 1846
Nach 23 Jahren ist der SSV Ulm 1846 wieder in der 2. Bundesliga! Und das gelang aufgrund einer überragenden Saison. Die Baden-Württemberger waren als Aufsteiger in die vergangene Drittliga-Saison gestartet. Sie marschierten nicht nur durch, sondern wurden mit 77 Punkten auch noch unangefochtener Meister. 2018 trafen die Fortuna und der SSV zuletzt aufeinander. In der damals zweiten DFB-Pokalrunde siegten die Rot-Weißen mit 5:1. Für das letzte Duell in der 2. Bundesliga muss man sogar bis ins Jahr 1999 zurückblicken.

SC Preußen Münster
„Was Ulm kann, können wir auch“, dachte man sich in Münster wohl und tat es dem SSV gleich. Auch die Preußen marschierten von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga durch. Am Ende stand Platz zwei zubuche. Nach unglaublichen 33 Jahren ist das einstige Gründungsmitglied der Bundesliga wieder zurück in Liga zwei. Nachdem es in der jüngeren Vergangenheit regelmäßige Aufeinandertreffen mit der Zwoten der Rot-Weißen gab, werden sich die Münsteraner also wieder mit den Fortuna-Profis messen – und dieses Aufeinandertreffen gab es oberhalb der Regionalliga noch nie.

SSV Jahn Regensburg
Im Gegensatz zu Ulm und Münster kennt man sich in Regensburg in Sachen 2. Bundesliga etwas besser aus. Nach nur einem Jahr Abstinenz gelang dem Jahn der direkte Wiederaufstieg. In der Relegation setzte er sich gegen den SV Wehen Wiesbaden durch. Damit reisen die Fortunen 2024/25 wieder nach Ostbayern – gleichzeitig ist es die längste Auswärtsreise der Saison.

Die „Alten“
Wie schon in der vergangenen Saison trifft die Fortuna außerdem auf den Hamburger SV, den Karlsruher SC, Hannover 96, den SC Paderborn, die SpVgg Greuther Fürth, Hertha BSC, den FC Schalke 04, die SV Elversberg, den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Kaiserslautern, den 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig. 

Insgesamt legt die Fortuna 5.527 Kilometer zu den Stadien ihrer Liga-Konkurrenten zurück. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 17. November 2024 um 08:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice