„Ich kann das erste Heimspiel kaum erwarten“
Neuzugang Tim Rossmann im Interview
Bereits im Januar dieses Jahres präsentierte die Fortuna mit der Verpflichtung von Tim Rossmann zur Saison 2024/25 den ersten Sommer-Neuzugang. Im Interview spricht er nun über seine Ziele, seine bisherigen Eindrücke von der Mannschaft und seine Art und Weise auf dem Platz.
Tim, nochmal herzlich willkommen in Düsseldorf und in der F95-Familie! Die Fortuna ist nach dem Karlsruher SC die zweite Profi-Station in Deiner Karriere. Was bedeutet dir dieser Schritt?
Rossmann: „Ich möchte natürlich die nächsten Schritte machen und mich bestmöglich weiterentwickeln. Da hatte ich einfach ein super Gefühl bei der Fortuna. Das Gespräch mit den Verantwortlichen, Klaus Allofs und Christian Weber, war echt top. Mein Gefühl hat mir gesagt, dass es das Beste für mich ist, und deshalb war es klar, dass ich diesen Schritt gehen will.“
In deiner noch jungen Vita stehen derzeit 18 Zweitliga-Einsätze zu Buche. Was sind Deine sportlichen Ziele für Deine Zeit hier bei der Fortuna?
Rossmann: „Ich bin noch ein relativ junger Spieler, aber natürlich möchte ich so viele Minuten wie möglich sammeln, Tore schießen, Vorlagen geben und die Außenlinie hoch und runter rennen. Das beschreibt mich auch als Spielertyp.“
Wen kennst Du bereits aus der Mannschaft?
Rossmann: „Stand jetzt kenne ich aus der Mannschaft Jamil Siebert. Ihn kenne ich aus der Nationalmannschaft, dort habe ich in der U20 mit ihm zusammengespielt. Ich habe auch Sima Suso und Nicolas Gavory kennengelernt. Sie alle sind super Typen. Und das, was ich von außerhalb mitbekommen habe, wirkte immer sehr familiär und herzlich. So empfindet es wahrscheinlich jeder, der sich Spiele anschaut. Deshalb war es auch ein super Gefühl, als die Tinte trocken war.“
Interviews mit Neuzugängen sind immer auch eine gute Gelegenheit, sie ein bisschen kennenzulernen. Deswegen: Was wäre ein Kompliment eines Freundes, das Du gerne über Dich hören würdest?
Rossmann: „Momentan sehe ich meine Freunde gar nicht so oft, da wäre es schon schön zu hören, wenn man sich wiedersieht, dass man sich körperlich gemacht hat. Dafür trainiere ich schließlich die letzten sechs Monate. Das wäre ein schönes Kompliment, gerade mit Blick auf meine jetzige Situation.“
Kommen wir zu Dir als Fußballer: Wie würdest Du Dich selbst auf dem Feld beschreiben?
Rossmann: „Meine große Stärke ist, dass ich über meinen Speed komme. Ich liebe es, Flügelspieler zu sein, und wenn die Linie neben mir ist. Da bringe ich ordentlich Tempo mit. Zudem suche ich gerne das Eins-gegen-eins und würde von mir behaupten, dass ich einen guten linken Fuß habe, mit dem ich dann auch versuche, jederzeit den Abschluss zu suchen. Das ist mein Spielstil und den werde ich auch bei der Fortuna weitertragen.“
Es geht schon sehr bald wieder los, Trainingsauftakt für die neue Saison ist am 3. Juli. Worauf freust Du Dich am meisten?
Rossmann: „Ich habe viele im Umfeld und außerhalb kennengelernt. Da muss ich sagen, dass ich mich super aufgehoben und wertgeschätzt gefühlt habe. Deswegen freue ich mich umso mehr, die Mannschaft kennenzulernen. Bisher habe ich nur vor dem Fernseher gesehen, dass das eine klasse Truppe ist. Deshalb freue ich mich unglaublich darauf, die Jungs persönlich kennenzulernen. Darüber hinaus freue ich mich auf das erste Training und darauf, alle im Verein kennenzulernen. Ich kann es zudem kaum erwarten, wenn das erste Heimspiel stattfindet.“
Dies ist ein Auszug aus dem Interview mit Tim Rossmann. Das gesamte Interview findet Ihr bei F95TV auf YouTube.