U17 muss weiter um Klassenerhalt zittern
U 19 mit 5:1-Kantersieg gegen Arminia Bielefeld
Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga musste am Wochenende die U 17 der Fortuna hinnehmen. Die Moreno-Elf unterlag dem Nachwuchs von Arminia Bielefeld auf gegnerischem Platz mit 0:2 (0:0). Besser machten es, eine Altersstufe höher, die A-Junioren mit einem deutlichen 5:1 (3:0)-Sieg gegen den gleichen Gegner - die U 19 belegt damit als Aufsteiger einen Spieltag vor Saisonfrist einen exzellenten sechsten Platz.
U 10 belegt einen hervorragenden 7. Platz
Beim Turnier des SC Verl
Bei einem Zwei-Tage-Turnier im Ostwesfälischen konnte die U 10 am Samstag alle sieben Spiele für sich entscheiden und erzielte 26:2 Toren. Am Sonntag ließ, bedingt durch die doch große Hitze, die Konzentration sichtlich nach. Dennoch konnte die Mannschaft einen hervorragenden 7. Platz unter insgesamt 60 teilnehmenden Mannschaften aus neun Nationen belegen. Unter anderem ließ man dabei die Teams der Clubs Werder Bremen, VfL Bochum, FC Basel, Karlsruher SCund FC St. Pauli, aber auch aus Spanien, England, Holland und Belgien hinter sich.
U 13 im Finale des Turniers in Osnabrück
Ebenfalls eine herausragende Leistung konnte die U 13 an diesem Wochenende abrufen und erreichte das Endspiel um den Fielmanncup, in dem man dem Schalke 04 gegenüberstand. Bis hierhin hatten die Flingeraner Youngsters bereits die Konkurrenz des VfL Bochum, des VfL Osnabrück, von RW Essen und Werder Bremen ausgeschaltet und war sogar gegentorlos geblieben. Erst im Finale musste man sich gegen eine starke Schalker Mannschaft durch zwei vermeidbare Fehler geschlagen geben.
C-Junioren holen dritten Platz beim Turnier des FC Büderich
Beim hochkarätig besetzten C-Junioren-Turnier des FC Büderich errang die Fortuna U 15 einen beachtlichen dritten Platz. In der Vorrunde reichte dem rot-weißen Nachwuchs ein Sieg (1:0 gegen Bayer Leverksuen) und zwei Unentschieden (1:1 gegen Borussia M’Gladbach; 0:0 gegen den FC Büderich) um ins Halbfinale vorzustoßen, wo man auf die Altersgenossen vom 1. FC Köln traf. Die Mannschaft von Trainer Samir Sisic konnte die Halbfinal-Partie lange Zeit offen halten, am Ende zog man mit 1:3 den Kürzeren. Im abschließenden Spiel um Platz drei siegte die Fortuna knapp mit 1:0 gegen den SC Paderborn.
U 17 verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf
Jetzt wird es ganz eng für die B-Junioren. Nach der 0:2 (0:0)-Niederlage am vorletzten Spieltag bei Arminia Bielefeld sind die Chancen der U 17 auf einen Verbleib in der Junioren-Bundesliga auf ein Minimum geschrumpft - der Rückstand auf den rettenden Nichtabstiegs-Platz, den aktuell die SG Wattenscheid 09 (23 Punkte / -16) bekleidet, beträgt vor dem entscheidenden 26.Spieltag drei Punkte und vier Tore. Das Spiel beim Bielefelder Nachwuchs entschied am gestrigen Sonntagvormittag Arminia-Joker Onel Hernandez-Mayea mit einem Doppelpack (54./65.) im zweiten Spielabschnitt. Die Fortunen (20 Punkte / -20) müssen jetzt am letzten Spieltag auf Schützenhilfe der Konkurrenz hoffen und selber im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht SF Troisdorf einen möglichst hohen Sieg einfahren, soll das Abenteuer Bundesliga nach einem Jahr nicht gleich schon wieder zu Ende sein.
5:1-Gala der U 19 gegen Arminia Bielefeld
Mit einem fulminanten 5:1 (3:0)-Heimsieg im letzten Heimspiel der Saison gegen den Nachwuchs von Arminia Bielefeld hat die Suker-Elf einen gelungenen Abschied von den eigenen Fans gefeiert und zugleich den FC Schalke vom sechsten Platz in der Tabelle verdrängt. Die U 19 erwischte im Paul-Janes-Stadion einen Blitzstart und führte schon nach einer knappen halben Stunde durch schön herausgespielte Tore von Kapitän Fabian Gombarek (4.) und Collin Quaner (7., 34.) mit 3:0. Nach dem Bielefelder Anschlusstreffer nach der Halbzeit sorgten die beiden Einwechselspieler Baris Cömez (83.) und Tugrul Erat (85.) für ein auch in dieser Höhe verdienten 5:1-Erfolg. Am letzten Spieltag steht der U19 dann noch die Auswärtspartie bei Schlusslicht SCB Viktoria Köln bevor.