Die Neuen sind da!
Beim Fortuna-Willkommenstag war für die neuen Mitarbeiter Einiges geboten
Am Montag, 5. August, fand zum zweiten Mal der Fortuna-Willkommenstag für alle neuen Mitarbeiter statt. Der Tag wurde im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufen – mit dem Ziel, die Fortuna-Identität und die Strukturen im Verein kennenzulernen.
Die 20 FSJler, Praktikanten, Werkstudenten und Azubis wurden um 10:00 Uhr mit kleinen Snacks und Getränken im Showroom der Arena empfangen. Die Personalabteilung begrüßte zunächst alle und Florian Bünning, Direktor Strategie & Vermarktung, führte mit einem kurzen Vortrag in den Tag ein.
Anschließend wurden die „Neulinge“ in Viererteams eingeteilt. Denn es war Zeit für ein Quiz. Die Teams mussten sich quer durch die Arena fragen, um Antworten auf Fragen wie: „Wie heißt die Bürohündin der Marketingabteilung?“ herauszufinden. Nach der ersten Fragerunde ging es weiter mit einer Stadionführung, welche von Claudia Beckers und Axel Bellinghausen geleitet wurde. Dabei erfuhren die Teilnehmer viele spannende Fakten. Selbst Leonie Pesch aus der Personalabteilung erzählte: „Ich habe die Führung nun schon so oft mitgemacht, aber ich lerne jedes Mal wieder etwas Neues dazu“.
Warum sind die Sitzplätze bunt?
Die bunten Farben der Sitzplätze in der Arena beispielsweise haben zwei Hintergründe: Zum einen soll so die Tribüne im Fernsehbild voller wirken, zum anderen wollte die Stadt Düsseldorf beim Bau der Arena auch eine mögliche Ausrichtung der Olympischen Spiele berücksichtigen. Die Farben der Sitzplätze spiegeln gemeinsam mit dem grünen Rasen die Farben der Olympischen Ringe wider.
Nach der Besichtigung der heiligen Kabinen und des PK-Raums ging es für alle Teilnehmer mit Kleinbussen weiter ins Nachwuchsleistungszentrum. Dort erwartete die Teilnehmer in der Cafeteria „Mahlzeit“ leckere Pasta – frisch zubereitet von Koch Erhan Esen. Alle ließen es sich sichtlich schmecken und der eine oder andere ließ es sich nicht nehmen, nach einem Nachschlag zu fragen.
Anschließend ging es weiter auf Erkundungstour über die Anlage des NLZs und der Leiter für Administratives Dominik Roll führte die Gruppe durch das Gebäude. Schnell wurde klar, wie durchdacht das ganze Konzept NLZ ist. So ist es möglich, den Nachwuchsspielern bestmögliche Bedingungen zu bieten.
Zum Abschluss wurde das Quiz ausgewertet und es erwartete alle neuen Mitarbeiter ein kleines Willkommensgeschenk.