„Unser Spiel durchbekommen”
Rheinderby für U23 – U19 trifft auf Preußen Münster
Auf die U23 wartet am Wochenende in der Regionalliga West das Derby gegen die U23 des 1. FC Köln. Nach einem Sieg und einer Niederlage geht es am Samstag am Flinger Broich gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenersten. Die U19 startet auswärts in die Saison der U19 DFB-Nachwuchsliga: Nachdem das erste Saisonspiel verschoben wurde, gastiert sie nun bei Preußen Münster.
U23 – 1. FC Köln U23 (Samstag, 10. August, 14:00, Paul-Janes-Stadion)
Die aktuelle Form
- Tabellenplatz 10. / 3 Punkte
- Die letzten drei Spiele: N (0:2 gegen 1. FC Düren), S (1:0 gegen 1. FC Bocholt), N (Testspiel, 0:3 bei Eintracht Trier)
Der Gegner
- Trainer: Evangelos Sbonias
- Tabellenplatz: 1. / 6 Punkte
- Die letzten drei Spiele: S (5:0 gegen SC Paderborn 07 U23), S (2:1 gegen SV Eintracht Hohkeppel), N (Testspiel, 1:3 beim FSV Frankfurt)
- Top-Torschütze: Oliver Issa Schmitt (2 Tore)
Das sagt der Trainer
Jens Langeneke: „Insgesamt bin ich mit dem Saisonstart zufrieden. Die Niederlage in Düren war ärgerlich, dort ist ein ausgeglichenes Spiel durch einen Standard entschieden worden. Jetzt freuen wir uns auf das Duell mit dem FC. Die Kölner sind eine gute und eingespielte Mannschaft und haben mit dem 5:0 gegen Paderborn ein Ausrufezeichen gesetzt. Das wird eine knackige Aufgabe.”
Tickets für das Spiel gibt es hier.
SC Preußen Münster – U19 (Samstag, 10. August, 13:00 Uhr, Sportpark am Berg Fidel)
Die aktuelle Form
- Die letzten drei Spiele: N (Testspiel, 2:4 gegen SV Wehen Wiesbaden), N (Testspiel, 3:4 gegen FC Ingolstadt), N (Testspiel, 1:3 gegen Eintracht Frankfurt)
Der Gegner
- Trainer: Jan-Matthias Hötting
- Tabellenplatz: 3. / 3 Punkte
- Das letzte Spiel: S (4:1 gegen TSV Meerbusch)
- Top-Torschütze: Mikail Demirhan (3 Tore)
Das sagt der Trainer
Engin Vural: „Wir haben die Zeit in der Vorbereitung sinnvoll genutzt und der Mannschaft viele Inhalte vermitteln können. Jetzt wartet auf uns das erste Pflichtspiel der Saison, das ist oftmals von einem Abtasten geprägt. Gegen Münster müssen wir unser Spiel durchbekommen, denn wir können immer unsere Chancen kreieren und sind für ein Tor gut. Defensiv sind wir aber gefordert, noch konsequenter zu agieren.“
U17
In der U17 DFB-Nachwuchsliga steht an diesem Wochenende der erste Spieltag der Saison 2024/25 an. Nach dem tragischen Unfalltod von U17-Spieler Newton Opoku-Mensah in der vergangenen Woche ist das ursprünglich für Sonntag, 11. August, 11:00 Uhr, angesetzte Spiel von Fortunas U17 gegen den VfL Bochum verschoben worden. Die Partie soll am Dienstag, 3. September, 18:45 Uhr, nachgeholt werden.