Rheinderby-Zeit!
Gegnervorschau #KOE: Der rheinische Rivale im Fokus
Seit Wochen warten alle Fortunen sehnsüchtig auf den 21. September. Um 13:00 Uhr heißt es nach vier Jahren endlich wieder: Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Köln. Während die Fortuna als Tabellenführer den rheinischen Rivalen begrüßt, läuft es für die Kölner punktetechnisch bislang durchwachsen. Die Gegnervorschau.
Trainer
Cheftrainer des 1. FC Köln ist Gerhard Struber. Der Österreicher wurde in diesem Sommer vom FC verpflichtet. Zuvor trainierte er den österreichischen Erstligisten aus Salzburg. Seine Trainerkarriere begann er 2007. Er arbeitete zunächst bei verschiedenen Nachwuchsteams in der Salzburger Jugendakademie, bevor er 2016 den Trainerposten beim Farmteam FC Liefering besetzte. Danach folgten Stationen beim Wolfsberger AC in Österreich, dem FC Barnsley in England und in der MLS für New York.
- Aktueller Punkteschnitt in der 2. Liga: 1,4 Zähler pro Partie
- Geburtsort: Kuhl (Österreich)
- Alter: 47
- Im Amt seit: 12. Juni 2024
Formkurve
Der FC ist holprig in die Saison gestartet. Auf eine Auftaktniederlage gegen den HSV (1:2) folgte ein Unentschieden bei der SV Elversberg (2:2). Im DFB-Pokal rettete sich der FC gerade so über die Verlängerung in die nächste Runde. Nach dann zwei überzeugenden Siegen gegen Braunschweig und Schalke folgte am 5. Spieltag nun der nächste Dämpfer: 1:2-Niederlage gegen Magdeburg – trotz eines gewaltigen Chancenplus.
- 8. Platz | 2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlage | 7 Punkte | 12:7 Tore
So liefen die letzten fünf Spiele
- 1:2-Niederlage gegen 1. FC Magdeburg | 2. Liga, 5. Spieltag
- 3:1-Sieg beim FC Schalke 04 | 2. Liga, 4. Spieltag
- 5:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig | 2. Liga, 3. Spieltag
- 3:2-Sieg n.V. beim SV Sandhausen | DFB-Pokal, 1. Runde
- 2:2-Unentschieden beim SV Elversberg | 2. Liga, 2. Spieltag
Besonderheiten
- Man kennt sich: Es ist das 58. Aufeinandertreffen zwischen dem FC und F95. Davon gewann die Fortuna 14 Partien. 16 Mal trennte man sich unentschieden und 28 Siege gingen an die Kölner. Das letzte Aufeinandertreffen endete 2:2 (24. Mai 2020, Bundesliga).
- Hohe Intensität: Unter ihrem neuen Trainer Struber fahren die Kölner eine hohe Intensität mit und gegen den Ball. In Sachen Sprints, intensive Läufe und Kilometer pro Spiel sind die Domstädter jeweils Spitzenreiter nach fünf Spieltagen.
- Offensivkraft: Die Kölner kommen mit einer enormen Offensivqualität in die Merkur Spiel-Arena. Bereits zwölf Tore schoss das Struber-Team. So viele, wie sonst nur der HSV. Allerdings treffen die Kölner mit der Fortuna auf das defensiv bislang stärkste Team der Liga (ein Gegentor).
- Schussgefährlich: Ein weiterer Beweis für die Offensivpower: 114 Mal lederte der FC in dieser Saison bereits aufs Tor – deutlich mehr als jedes andere Team. An der Chancenauswertung haperte es zuletzt jedoch. 22 dieser Torschüsse kamen übrigens von Angreifer Tim Lemperle.
Personal & Aufstellung
Gerhard Struber setzt zumeist auf ein 4-4-2-System. Mit Florian Kainz fehlt den Kölnern einer der Top-Torschützen der letzten Saison. Dennoch: Bereits fünf Spieler trafen in der aktuellen Saison zwei Mal.
- Ausfälle: Florian Kainz (Sprunggelenksverletzung), Jacob Christensen (Kreuzbandriss), Luca Kilian (Trainingsrückstand), Mark Uth (Adduktorenbeschwerden), Max Finkgräfe (Trainingsrückstand)
- Kapitän: Timo Hübers | Innenverteidiger
- Torjäger: u.a. Linton Maina (Rechtsaußen), Tim Lemperle (Mittelstürmer) | jeweils 2 Tore
- Bester Vorlagengeber: Linton Maina | 3 Vorlagen
- Bevorzugte Formation: 4-4-2 (Doppel-6)
- Mögliche Startelf: Urbig – Paçarada, Hübers, Pauli, Thielmann – Maina, Martel, Huseinbasic, Ljubicic – Lemperle, Downs