Königsblaue Wundertüte
Gegnervorschau #S04: Fortuna zu Gast bei Schalke 04
Die Fortuna reist am 16. Spieltag der 2. Bundesliga nach Gelsenkirchen: Am Samstag, 14. Dezember, sind die Rot-Weißen beim FC Schalke 04 gefordert. Anstoß in der Veltins-Arena ist um 13:00 Uhr. Die Gegnervorschau.
Trainer: Nach Karel Geraerts und Interimstrainer Jakob Fimpel ist Kees van Wonderen in dieser Saison bereits der dritte Trainer der Königsblauen. Die Bilanz des niederländischen Coaches: zwei Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Bevor er Cheftrainer auf Schalke wurde, war der 55-Jährige unter anderem in seiner Heimat beim SC Heerenveen und den Go Ahead Eagles Deventer tätig. Von März 2018 bis Dezember 2019 war er zudem Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft.
- Geburtsort: Bergen (NED)
- Alter: 55
- Im Amt seit: 6. Oktober 2024
- Punkte-Schnitt in Liga zwei: 1,0 Punkte
Statistik: Nach 15 Spieltagen belegt der S04 den 14. Platz in der 2. Bundesliga. 16 Punkte haben die Königsblauen im bisherigen Saisonverlauf sammeln können.
- 14. Platz I 4 Siege, 4 Remis, 7 Niederlagen I 16 Punkte I 27:31 Tore
Formkurve: Wer gegen Schalke spielt, wusste zuletzt nur schwer, was er bekommt: Vor wenigen Wochen feierten die Knappen auswärts beim Hamburger SV ein starkes Comeback und machten aus einem 0:2 ein 2:2-Remis. Eine Woche später gingen sie daheim gegen den 1. FC Kaiserslautern unter. Zuletzt gab es dann wiederum einen nur von wenigen erwarteten Auswärtserfolg beim Tabellenführer aus Paderborn.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 4:2-Sieg beim SC Paderborn 07 I 2. Bundesliga, 15. Spieltag
- 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern I 2. Bundesliga, 14. Spieltag
- 2:2-Unentschieden beim Hamburger SV I 2. Bundesliga, 13. Spieltag
- 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg I 2. Bundesliga, 12. Spieltag
- 0:0-Unentschieden beim SSV Ulm I 2. Bundesliga, 11. Spieltag
Besonderheiten:
- Rückkehr nach Gelsenkirchen: Für Fortunas Vize-Kapitän Marcel Sobottka ist das Auswärtsspiel auf Schalke immer etwas ganz Besonderes: Cello wurde in Gelsenkirchen geboren und verbrachte einen großen Teil seiner Jugend in der Knappenschmiede. Zur Saison 2015/16 wechselte er schließlich zu den Rot-Weißen.
- Angriffsduo: Kenan Karaman führt mit neun Toren gemeinsam mit mehreren anderen Spielern die Torjägerliste der 2. Bundesliga an. Sein Offensivpartner ist Moussa Sylla, der ebenfalls auf acht Treffer kommt. Das Duo ist somit für 63 Prozent der 27 Schalker Ligatore verantwortlich.
- Wiedersehen: Für die Rot-Weißen kommt es beim Gastspiel auf Schalke zu zwei Wiedersehen: S04-Kapitän Kenan Karaman wechselte im Sommer 2018 von Hannover 96 zu den Flingeranern. In 72 Pflichtspielen erzielte der 30-Jährige 16 Tore in rot-weiß, ehe es ihn zur Saison 2021/22 zu Besiktas nach Istanbul zog. Auch Marcin Kaminski hat eine Fortuna-Vergangenheit: In der Saison 2018/19 wurde der 32-Jährige vom VfB Stuttgart ins Rheinland verliehen und kam für die Rot-Weißen in 29 Bundesligaspielen zum Einsatz.
- Geburtsort: Kein Fortune, aber ein Düsseldorfer: Schalkes Amin Younes wurde in der Landeshauptstadt geboren. Für die Rot-Weißen spielte er allerdings nie.
- Kopfballstärke: S04 hat die zweitmeisten Kopfballduelle der 2. Bundesliga gewonnen. Mit 310 gewonnenen Kopfballduellen liegen die Königsblauen gleichauf mit dem 1. FC Köln hinter Preußen Münster (322) und vor Jahn Regensburg (297).
- Vergangene Duelle: In der vergangenen Spielzeit hat Fortuna gegen Schalke nicht verloren: Auf einen 5:3-Sieg im Hinspiel in Düsseldorf folgte im Rückspiel in Gelsenkirchen ein 1:1-Unentschieden. Die Tendenz aus den bisherigen Zweitligapartien spricht ebenfalls für die Rot-Weißen: Von sechs Partien in der 2. Bundesliga gingen die Flingeraner drei Mal als Sieger vom Platz. Nur einmal haben sie gegen die Königsblauen verloren.
- Furiose Auswärtsspiele: F95-Auswärtspiele auf Schalke waren in der jüngeren Vergangenheit furios und torreich. Unvergessen bleiben der 4:0-Sieg in der Saison 2018/19 sowie das 3:3-Unentschieden in der Saison 2019/20 inklusive eines späten Fortuna-Ausgleichstreffers. Zwei Mal haben die Rot-Weißen allerdings auch auf Schalke verloren: 1:3 in der Saison 2021/22 und 1:4 im DFB-Pokal 2018/2019.
Personal & Aufstellung: Cheftrainer Kees van Wonderen setzt auf ein 4-2-3-1 und muss nach aktuellem Stand auf keinen Stammspieler verletzungsbedingt verzichten. Nichtsdestotrotz wurde bei Schalke 04 in der laufenden Saison bereits mehrfach die Startaufstellung verändert. Schlüsselspieler der Königsblauen sind Ron Schallenberg, Paul Seguin, Kenan Karaman und Moussa Sylla.
- Ausfälle: Michael Langer (Knieverletzung), Ralf Fährmann (Außenbandriss Knie), Dominik Drexler (Suspendierung)
- Kapitän: Kenan Karaman
- Bester Torjäger: Kenan Karaman I Stürmer I 9 Tore
- Bester Vorlagengeber: Paul Seguin I Defensives Mittelfeld I 3 Vorlagen
- Bevorzugte Formation: 4-2-3-1
Mögliche Startelf: Heekeren – Murkin, Kaminski, Schallenberg, Bulut – Bachmann, Seguin – Younes, Karaman, Aydin - Sylla