11.04.2025 | 1. Mannschaft

„Für beide Seiten eine richtig coole Partie“

PRESSEKONFERENZ: Daniel Thioune vor #SCPF95

Vor dem Auswärtsspiel der Fortuna beim SC Paderborn (Sonntag, 13. April, 13:30 Uhr) beantwortete Cheftrainer Daniel Thioune auf der Pressekonferenz die Fragen der anwesenden Journalisten. Hier sind seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… das Personal:Dzenan Pejcinovic, Vincent Vermeij, Momo Kwarteng, Tim Rossmann und Marcel Sobottka sind die Spieler, die in absehbarer Zeit nicht auf dem Platz stehen können. Robert Kwasigroch wird nächste Woche teilintegriert. Ab Montag begrüßen wir außerdem Dennis Jastrzembski zurück. Er wird langsam aufbelastet. Ísak Jóhannesson war gestern und ist heute krank. Er wird womöglich nicht zur Verfügung stehen, aber wir warten noch ab, ob es ihm besser geht. Myron van Brederode ist aufgrund der Roten Karte gesperrt.“

… den SC Paderborn: „Wir müssen uns auf vieles einstellen, weil Lukas Kwasniok immer wieder für Überraschungen sorgt. Das macht es in der Vorbereitung nicht einfach. Paderborn läuft sogar noch mehr als wir. In den letzten Spielen hatten sie enorme xGoals-Werte und sind dennoch leer ausgegangen sind. Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die konzentriert nach vorne spielt. Es gibt keine Mannschaft, die häufiger flankt und häufiger zum Kopfball kommt. Es ist ein Verfolgerduell und wird für beide Seiten eine richtig coole Partie.“

… einen möglichen Ausfall von Ísak Jóhannesson: „Die letzten eineinhalb, zwei Jahre mit Ísak waren besondere. Er macht es als Spieler und Mensch bravourös, so weit weg von der Heimat zu sein. Wir mussten schon in Hannover aufgrund der Gelb-Sperre auf ihn verzichten. Wir müssen wieder in Lösungen denken. Da sind dann andere Spieler gefragt, die die Verantwortung übernehmen müssen. Wir werden auch ohne ihn nicht hoch und weit spielen, sondern versuchen, in unsere Struktur zu kommen.“

… den Fitnesszustand von Giovanni Haag: „Letzte Woche war es überraschend, dass er auf dem Platz stand. Jetzt hat er wieder eine Woche mehr in den Beinen. Ich bin skeptisch, ob er 90 Minuten spielen kann, aber 45 bis 60 Minuten sollte er auf jeden Fall drin haben.“

… eine mögliche offensivere Positionierung für Emmanuel Iyoha: „Emma ist für so gut wie alle Positionen eine Option. Er hat im Training auch mal wieder die offensive Bahn bekleidet. Aber ich habe auch noch andere Spieler wie Jona Niemiec zur Auswahl, der uns mit seiner Schnelligkeit gegen hohes Pressing sehr guttut. Wir haben Möglichkeiten, auch im Spiel zu reagieren.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 12. April 2025 um 09:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice