07.09.2010 | Verein

Fortuna schließt Partnerschaft mit Martin-Luther-King-Schule

Ratinger Gesamtschule als drittes Mitglied des Projekts "Partnerschaft Sport und Schule"

Die Martin-Luther King-Schule in Ratingen ist neuer Partner der Fortuna im Projekt "Partnerschaft Sport und Schule". Am Dienstag haben der leitende Gesamtschuldirektor Michael Kreft, Fortuna-Vorstandsmitglied Paul Jäger und der Leiter des SYSTAIC Leistungszentrums Markus Hirte die Kooperation zur Förderung der Jugendarbeit unterzeichnet. Die Martin-Luther King-Schule ist nach der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf-Bilk und dem Lessing-Gymnasium in Oberbilk die dritte Schule, die diese Form der Zusammenarbeit mit der Fortuna eingeht.

Die Martin-Luther-King-Schule richtet künftig in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mindestens eine sogenannte "fußballbetonte Klasse" ein, in der die Schüler/innen insgesamt fünf bis sieben Stunden Sportunterricht in der Woche erhalten. Diese verteilen sich auf drei Stunden planmäßigen Sportunterrichts und zwei bis vier Stunden Fußballtrainings, das in Teamteaching-Form von einem Trainer der Fortuna, vornehmlich U 23-Coach Goran Vucic, und einem Sportlehrer der Martin-Luther-King-Schule geleitet wird.

Innerhalb der sportlichen Gesamtkonzeption wird der Eintritt der Schüler/innen in einen Sportverein unterstützt, indem man die Sport-Gesamtstundenanzahl bewusst von 7 Stunden im 5. Schuljahr über 5 Stunden im 6. Schuljahr auf 3 Stunden ab dem 7. Schuljahr zurückfährt. Auf diese Weise soll der Bedarf an zusätzlichem Sport geweckt werden. Der Übergang von sportlich interessierten Kindern aus dem Sportunterricht in einen Sportverein wie die Fortuna wird durch diese Kooperationsformen fließend, wovon alle Seiten (Schule, Verein, Eltern und Kinder) profitieren.

Michael Kreft, Leitender Gesamtschuldirektor: "Die Martin-Luther-King-Schule bietet in diesem Jahr die erste so genannte fußballbetonte Klasse an. Dies geschah nach sorgfältiger Vorbereitung und auf Basis jahrelanger Erfahrung. Im Juli fand eine Sichtung durch Sport- und Fußballlehrer statt, da die Nachfrage, in diese Klasse einzutreten, sehr groß war. Danach haben wir insgesamt zwanzig Jungen und acht Mädchen in diese neue Klasse aufgenommen."


"Mit ihrer herausragenden Konzeption des Sportunterrichts hat uns die Martin-Luther-King-Schule überzeugt, da sie optimale Rahmenbedingungen für das Projekt bietet", freut sich Markus Hirte auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit der Gesamtschule, die bereits im Bereich anderer Sportarten mit dem TV Ratingen kooperiert.

"Von dieser Zusammenarbeit erhoffen wir uns natürlich auf der einen Seite, vielversprechende Nachwuchsspieler sichten zu können. Auf der anderen Seite sollen unsere Spieler, die die Martin-Luther-King-Schule besuchen, von dem außergewöhnlichen Angebot und zusätzlichen Training profitieren", erklärt Markus Hirte die Ziele des Projektes.
Die Martin-Luther-King-Schule verfügt bereits seit drei Jahren über eine Fortbildungsgruppe und ist die Einzige Sportschule, die einen Sport-Leistungskurs in Kooperation mit dem TV Ratingen anbietet.

 

Foto (MLKS): Der Leitende Schuldirektor, Michael Kraft, und Fortunas Finanz-Vorstand Paul Jäger unterzeichnen den Kooperationsvertrag im Beisein von Markus Hirte, dem Leiter des SYSTAIC-Leistungszentrums.

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 20:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice