17.09.2010 | 1. Mannschaft

Jetzt mitmachen und "Immer zu Dir steh’n"...

T-Shirt zugunsten Philipps Typisierungsaktion

Mit einem T-Shirt ein Zeichen setzen: Fortuna-Fans halten zusammen - ob auf dem Fußball-Platz oder abseits der Arena. So initiierten die Ultras Düsseldorf vor wenigen Wochen im Haus der Jugend an der Lacombletstraße eine Typisierungsaktion für ihren Mitstreiter Philipp, der an Leukämie erkrankt ist. Über 1.000 Personen ließen sich alleine an diesem Abend registrieren. Durch die Typisierungsaktion besteht die Chance einen Knochenmark-Spender zu finden, der dem jungen Mann helfen kann. Da das Verfahren sehr aufwändig und teuer ist, bietet Fortuna ein T-Shirt "Immer zu Dir steh’n" an.

Die Erlöse, die aus dem Verkauf des Shirts fließen, werden ausschließlich der Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ) zugeführt. Erstmalig erhältlich ist das Shirt für 15 Euro in den Größen S bis XXXL beim Heimspiel am Sonntag gegen den TSV 1860 München in der ESPRIT arena an den Fanartikel-Ständen.

Auch wenn man sich noch nicht hat typisieren lassen - die Möglichkeit hierzu besteht jederzeit. Einfach die Homepage der KMSZ, www.kmsz.de, anklicken - dort steht im Veranstaltungskalender und über die Such-Funktion, wann die nächste Typisierungsaktion in der Nähe stattfindet.

 

Warum die Typisierung?
Eine Stammzellenspende kann Leukämiepatienten das Leben retten. Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 8.000 Menschen an Leukämien. Einige Erkrankte können durch Medikamente geheilt werden. Ist aber eine solche Behandlung nicht möglich, kann nur eine Übertragung gesunder Blutstammzellen helfen. Diese Blutzelltransplantation ist dann für viele Kinder und Erwachsene die letzte Hoffnung auf Heilung.

 

Jeder kann helfen!
Freiwillige Spender können grundsätzlich Personen zwischen 18 und 55 Jahren werden, die nicht ernsthaft erkrankt sind.

 

Was passiert bei der Typisierung?
Man muss lediglich eine Einverständniserklärung zum Abstrich der Wangenschleimhaut und zur Registrierung in der Spenderkartei abgeben. Jede Registrierung erhöht die Chance, einen passenden Spender zu finden.

 

Was kostet das?
Die Laborkosten für die Typisierung eines neuen Stammzellspenders betragen 50 Euro. Für die Ultras wurde die Aktion jedoch kostenlos durchgeführt.
Damit dies überhaupt möglich ist, werden Spender jedoch gebeten, einen kleinen Beitrag zu spenden. Damit sind auch in Zukunft kostenlose Typisierungen möglich, um anderen Menschen zu helfen, die ebenfalls einen Spender benötigen! Genau hier setzt auch die T-Shirt-Aktion an, mit dem die Fortuna die KMSZ unterstützen will.

 

Wie geht es weiter?
Nach der Typisierung erfolgt die Aufnahme in eine Spenderkartei. Sobald ein passender Spender gefunden wird, erfolgt eine Kontaktaufnahme. Wenn der Gesundheitszustand und die Einverständniserklärung eine Spende zulassen, wird eine Blutprobe entnommen. Stimmen die Merkmale zwischen dem Spender und dem Erkrankten überein, entscheidet der behandelnde Arzt die weitere Vorgehensweise. Nach einer medizinischen Voruntersuchung erfolgt die Stammzellenentnahme.

 

Ich möchte momentan keine Typisierung vornehmen lassen, aber dennoch helfen...
Eine Spende kann Leben retten. Wie auch finanzielle Unterstützung unabdingbar ist. Die ist möglich über das Konto

Stammzellenspende Rheinland e.V. / STAR e.V.
Stadtsparkasse Düsseldorf
Kto-Nr.: 100 487 5231
BLZ: 300 501 10
Verwendungszweck: Ultras Düsseldorf

 

Weitere Informationen
Sehr detaillierte Informationen zu dem Thema - und vor allem auch zu einigen unbegründeten Vorurteilen zu dem Verfahren - bietet die Homepage der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf www.kmsz.de

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 4. November 2024 um 23:54
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice