Die erste Zweitliga-Begegnung zwischen der Fortuna und dem VfL
Die Statistik zum Spiel Düsseldorf - Bochum
Für die 2. Bundesliga fällt die Statistik kurz aus und könnte an dieser Stelle bereits beendet sein. Doch im Bundesliga-Oberhaus sowie im DFB-Pokal können beide Traditionsvereine auf eine lange gemeinsame Vergangenheit mit zahlreichen Duellen zurück blicken. Insgesamt schneidet dabei der VfL etwas besser ab.
20 Jahre verbrachten die Fortuna und der VfL gemeinsam in der 1. Bundesliga. In den 70er und 80er Jahren standen sich beide Vereine regelmäßig gegenüber. Dazu kommen noch weitere Duelle in den 90ern. Die Bilanz aus Düsseldorfer Sicht: 40 Spiele - 10 Siege - 14 Unentschieden - 16 Niederlagen bei 55:75 Toren.
Im DFB-Pokal ging es deutlich knapper zu. Dreimal wurden beide Klubs gegeneinander gelost. Gleich zweimal musste in der Saison 1975/76 und 1985/86 ein Entscheidungsspiel über das Weiterkommen entscheiden - einmal mit dem besseren Ende für die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet und beim zweiten Vergleich behielten die Rheinländer die Oberhand. Beim letzten Aufeinandertreffen 2004/05 zog sich die Fortuna als Drittligist gegen den Bundesligisten zwar achtbar aus der Affäre, schied aber nach einer 1:3-Niederlage aus dem Wettbewerb aus.
Die wichtigsten Statistiken vor dem Spiel:
- Die Fortuna verlor die ersten 5 Spiele. Zuletzt ereilte diese Niederlagenserie zu Beginn einer Saison den 1. FC Saarbrücken in der Spielzeit 2001/02.
- Nur 6 Punkte aus 5 Partien - so wenige Zähler holte der VfL Bochum noch nie zu Beginn einer Zweitligasaison.
- Der VfL konnte seit 15 Ligaspielen nicht mehr zu Null spielen (dies ist der Höchstwert in der 2. Bundesliga).
- Beide Trainer tauschten am vergangenen Spieltag ihre Stammtorhüter. Michael Melka ersetzte Michael Ratajczak im Düsseldorfer Tor, Andreas Luthe stand für Philipp Heerwagen im VfL-Gehäuse.
- Genau 1079-mal war Bochums Trainer Friedhelm Funkel in seiner Karriere als Trainer oder Spieler in der 1. und 2. Bundesliga aktiv. Damit zieht er in Düsseldorf mit Otto Rehhagel gleich.
- Der Nordkoreaner Chong Tese gab die meisten Torschüsse aller Zweitligaspieler ab (18), von denen 10 aufs Tor kamen und 3 im Netz zappelten.
Fortuna-Archivar Marco Langer hat weitere interessante Daten zusammen getragen:
In der Oberliga West und der Regionalliga West hat F95 hingegen die bessere Spielbilanz, während in der Bundesliga und dem DFB-Pokal (s. o.) der VfL Bochum die Nase vorn hat.
Das nächste Tor der Fortuna ist das 100. in einem Ligaspiel gegen den VfL Bochum seit 1947 und das erste in der 2. Bundesliga.
Letzte Torschützen der Fortuna gegen den VfL Bochum:
Bundesliga: Holger Fach am 13. April 1997 zum 3:1-Endstand in der 68. Spielminute.
DFB-Pokal: Marcel Podszus am 21. August 2004 in der 10. Spielminute zum 1:0 (Endstand 1:3).