Fortuna testet am Freitag gegen Bayer 04 Leverkusen
Das zweite Aufeinandertreffen in diesem Jahr
An diesem Wochenende hat die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier - sowie alle anderen Vereine der ersten vier Spielklassen - bekanntlich Länderspielpause. Diese soll sinnvoll überbrückt werden und zwar mit einem Testspiel gegen einen spielstarken Gegner. Am Freitagnachmittag (Anpfiff ist um 15 Uhr) kommt daher der Bundesligist Bayer Leverkusen zum Flinger Broich ins Paul-Janes-Stadion.
Während die Rot-Weißen am vergangenen Wochenende endlich ihr erstes Erfolgserlebnis in dieser Saison feiern konnten, hat die Werkself in der noch jungen Spielzeit schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Im DFB-Pokal hat die Mannschaft von Cheftrainer Jupp Heynckes locker die 2. Runde erreicht (durch einen 11:1-Erfolg beim FK Pirmasens!) und muss dort Ende des Monats bei Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach antreten. Gegen die Borussia vom Niederrhein gab es allerdings in der Meisterschaft bereits am 2. Spieltag zu Hause eine erstaunliche 3:6-Pleite. Zuvor gelang den Leverkusenern zum Saisonauftakt jedoch ein 2:0-Auswärtserfolg bei Borussia Dortmund - es war die bislang einzige Niederlage für den BVB in dieser Saison. Nach der Heimpleite gegen Gladbach blieb die Werkself bis heute in fünf Bundesliga-Spielen ungeschlagen (2 Siege - 3 Unentschieden) und liegt aktuell auf dem 4. Tabellenplatz.
In der Europa League führt Leverkusen nach zwei Spieltagen die Gruppe B an. Dem lockeren 4:0-Auftakterfolg gegen den norwegischen Rekordmeister Rosenborg Trondheim folgte ein 1:1-Unentschieden beim spanischen Spitzenklub und Titelverteidiger Atletico Madrid. Nächster Gegner wird in zwei Wochen der griechische Vertreter Aris Saloniki sein.
Zuletzt standen sich beide Vereine Anfang des Jahres beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup am 10.Januar in der ESPRIT arena gegenüber. Damals gewann die Fortuna gegen den Erstligisten mit 1:0 (Tor durch Martin Harnik) und zog ins Finale ein. Ein Meisterschaftsspiel in der Bundesliga zwischen den Ersten Mannschaften beider Vereine liegt schon lange zurück. Am 1. März 1997 trennten sich die Fortuna und Bayer am 20. Bundesliga-Spieltag im Rheinstadion vor 20.000 Zuschauern 0:0-Unentschieden. Am Saisonende stieg die Fortuna aus dem Oberhaus des deutschen Fußballs ab.
Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich:
Sitzplätze: 8 Euro
Stehplätze: 6 Euro
Stehplätze ermäßigt: 4 Euro.