13.10.2010 | 1. Mannschaft

"Maxi" Beister kommt mit zwei Siegen von der U20 zurück

3 Fragen an den Offensivallrounder der Fortuna

Vor einigen Wochen hatte Maximilian Beister schon einmal für die deutsche U20-Nationalmannschaft von Trainer Frank Wormuth gespielt. Dabei gelang ihm sogar am 6. September pünktlich zu seinem 20. Geburtstag ein Tor zum 3:2-Auswärtserfolg in der Schweiz. Nun war er wieder bei zwei Testländerspielen im Einsatz - und beide Male gewann der deutsche Nachwuchs, wenn auch ohne einen Treffer des Düsseldorfer Neuzugangs.

Maximilian, in einem erneuten Test gegen die Schweiz gab es einen 2:0-Erfolg, drei Tage später in Polen einen 1:0-Sieg. Auch wenn Du diesmal nicht unter den Torschützen warst, so hast Du doch bestimmt ordentlich Selbstvertrauen tanken können, oder?

 

Beister: Ja natürlich. Diese beiden Spiele waren sehr gut für das Selbstvertrauen. Ich hoffe, dass ich diesen Schwung von der Nationalmannschaft jetzt mit in den Verein nehmen kann. Hier in Düsseldorf will ich auch endlich zeigen, was ich drauf habe. Dafür werde ich im Training weiter ordentlich Gas geben, um mich für Einsätze anzubieten.

 

Bei der U20 hast Du in 8 Spielen schon 5 Treffer erzielt. Beste Empfehlungen also für Deinen persönlichen "Aufstieg" in die U21?!

 

Beister: Das große Ziel heißt für mich ganz eindeutig: Teilnahme an der EM 2013. Schließlich bin ich momentan ein fester Bestandteil der U20.  Wenn ich in der Zwischenzeit im Verein immer meine Leistungen bringe, dann werde ich auch bestimmt meine Chance bekommen.

 

In der 2. Bundesliga bist Du bislang bei der Fortuna lediglich zu zwei Kurzeinsätzen (insgesamt 46 Minuten) gekommen. Wann werden wir Dich im Fortuna-Trikot über Deinen ersten Torerfolg jubeln sehen?

 

Beister: Am liebsten so schnell wie möglich! Aber da mache ich mir selbst überhaupt keinen Druck und bleibe ganz ruhig. Ohnehin will ich mit einem Tor der Mannschaft helfen und nicht mir selbst irgendetwas beweisen. Da stehen meine persönlichen Erfolge voll und ganz hinter dem Teamgedanken.

 

Maximilian, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Dir noch viele Tore und eine erfolgreiche Zeit bei der U20 und bald natürlich auch den ersten Treffer für die Fortuna!

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice