"Gib dein letztes Hemd!"
Kleidersammlung für Obdachlose durch den Fanclub Metzkausen Hypers 2001
Egal ob Kinderhospiz, Leukämieerkrankte oder Obdachlose - die Fans der Rot-Weißen helfen überall da, wo sie nur können. So auch der Fanclub Metzkausen Hypers 2001, der bei den beiden letzten Heimspielen in der Vorrunde - gegen den Karlsruher SC am kommenden Sonntag - und gegen die SpVgg Greuther Fürth (Sa., 18.12.) seine Kleidersammelkation für bedürftige Menschen durchführen wird.
Bereits in der vergangenen Saison sammelten die Hypers im Dezember vor dem Heimspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen warme Kleidung für bedürftige Menschen und übergaben diese im Namen der rot-weißen Fangemeinschaft zu einem Teil an das Franziskaner-Kloster in der Düsseldorfer Innenstadt und an das Hilfsprojekt "Shelter". Mehrere große und voll bepackte Kleidersäcke kamen dabei zusammen: Dicke Jacken, Pullover, Handschuhe, Socken, Hosen, Mützen, Decken - ja sogar Fortuna-Schals spendeten die Fans der Flingeraner.
Die gesamte Sammelaktion konnte damals als großer Erfolg verbucht werden und wird deshalb in dieser Saison sogar noch um ein Spiel ausgeweitet - was ganz allein den zahlreichen Spendern auf die Fahne zu schreiben ist. Sowohl beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC als auch gegen die SpVgg Greuther Fürth werden sich die jungen Fortunen zwei Stunden vor Anpfiff auf dem Süd-Plateau der ESPRIT arena gut sichtbar mit einem Stand positionieren und dort die Kleiderspenden entgegennehmen.
Als Empfänger der Kleiderspenden sind diesmal unter anderem die Sammelstellen der Obdachlosenzeitschrift Fifty Fifty und auch der "Knackpunkt", die erste Notschlafstelle in Düsseldorf für junge Mädchen und Frauen, angedacht.
Für das wiederholte Gelingen der Aktion haben die Hypers jedoch schon Vorarbeit geleistet und bereits zum vergangenen Heimspiel - abermals gegen RWO - mehrere tausend Flyer verteilt, um alle Fortunen auf die Sammelaktion aufmerksam zu machen.
Damit die Kleidersammelaktion "Gib dein letztes Hemd" erneut ein großer Erfolg wird, sind alle Fortuna-Fans nochmals aufgerufen, Schränke und Keller nach Kleidung, die vielleicht nicht mehr benötigt wird, zu durchsuchen. Jede Spende von Kleidungsstücken, die noch in gebrauchsfähigem Zustand sind, werden gern entgegengenommen und umgehend weitergespendet.
Bereits im Vorfeld bedanken sich die Metzkausen Hypers 2001 und Fortuna Düsseldorf für die Unterstützung!