Fortunas Profis beschenken Kinder des Schlossmann-Hauses
Zu Gast in der onkologischen Abteilung des UKD
Das nahezu komplette Team der Zweitliga-Mannschaft von Fortuna war Anfang dieser Woche im Universitätsklinikum Düsseldorf zu Gast. Wie schon in den Jahren zuvor galt das Interesse ihres Besuchs den jungen Patienten der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie innerhalb des Schlossmann-Hauses. Und wieder einmal waren etwa 50 leuchtende Augenpaare von Kindern und Jugendlichen, die schon ungeduldig auf die Flingeraner gewartet hatten.
Wie in jedem Jahr waren die Fortunen nicht mit leeren Händen gekommen. Mit dutzenden rot-weißer Tüten bepackt wussten Lambertz, Langeneke und Co. den kleinen Patienten eine sichtlich große Freude zu machen. Und standen natürlich in Gesprächen ebenso zur Verfügung wie für alle erdenklichen Autogrammwünsche.
Doch auch in diesem Umfeld war sportliche Herausforderung gefragt: Beim Tischtennis, Kickern, Torwandschießen, Luftballon-Tennis oder an der WII.
Das Schlossmann-Haus ist der Klinikabschnitt des Universitätsklinikums Düsseldorf, (UKD) in dem krebskranke Kinder behandelt werden - "bis zu 2.000 im Jahr, sowohl stationär, als auch ambulant", wie Renate Groth, die Dokumentarin der Abteilung zu berichten weiß. Viele Kinder davon müssen einen längeren Aufenthalt hinnehmen. Schon seit einiger Zeit unter der Leitung von Professor Arndt Borkhardt stehend, war auch Dr. Stefan Schönberger einer derjenigen, der mithalf, den jungen Menschen einen unvergesslichen rot-weißen Nachmittag zu bescheren.
Dass die Geschenke wieder einmal sehr großzügig ausfielen - neben Süßigkeiten und Obst befanden sich auch altersorientierte Spielzeuge in den Geschenktüten - wurde durch einen entsprechenden Zuschuss aus der Mannschaftskasse ermöglicht, aber vor allem auch durch die großartige Unterstützung von Sponsoren. Der besondere Dank gilt daher den Firmen Bedachungen Hans Brüggen, Elektro Kai Hoffmann, Keuter Grundbesitzverwaltung und dem Busunternehmen Pannenbecker, sowie Michael Hanné vom Flughafen Düsseldorf.