18.12.2010 | 1. Mannschaft

"Nochmal alle Kräfte mobilisieren"

Chefcoach Norbert Meier vor dem Fürth-Spiel

Mit einem Erfolgserlebnis will sich die Fortuna am Samstag (ESPRIT arena, 13 Uhr) in die vierwöchige Winterpause verabschieden. Gegen den Tabellenfünften Greuther Fürth wird das eine alles andere als einfache Aufgabe.

Nach dem katastrophalen Saisonstart mit sechs Auftaktniederlagen in Serie war Fortuna-Chefcoach Norbert Meier die Erleichterung beim letzten Pressegespräch vor dem Hinrundenabschluss gegen die SpVgg Greuther Fürth schon ein wenig anzumerken. "Unter Berücksichtigung des schlechten Saisonstarts ist die Punktzahl, die wir vor der Winterpause jetzt noch erreichen können, mehr als akzeptabel. Die Mannschaft hat sich da selber aus dem Sumpf rausgezogen. Es war und ist aber nach wie vor eine schwere Aufgabe", resümierte der 52-jährige den bisherigen Saisonverlauf. "Wichtig war, dass die Mannschaft und alle anderen im Verein die Ruhe behalten haben", erklärte Meier die Gründe für die Trendwende mit 19 Punkten aus den letzten zehn Spielen.

 

Den Tabellenfünften aus Fürth schätzt Fortunas oberster Übungsleiter als eine schwer zu spielende Mannschaft ein. "Die Fürther können sich mit einem Sieg ganz oben festsetzen. Die Mannschaft verfügt über eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen, hungrigen Leuten, die ihre Qualität schon über einen längeren Zeitraum in der 2. Bundesliga nachgewiesen haben." Meier fordert deshalb, dass seine Schützlinge im letzten Vorrundenspiel nochmal alle Kräfte mobilisieren und sich mit einer engagierten und couragierten Leistung belohnen.

 

Die Personalsituation im rot-weißen Lager ist im Vergleich zum torlosen Unentschieden in der Vorwoche gegen Alemannia Aachen unverändert. Für Christian Weber, der nach einer Einblutung in der Wade noch eine Woche auf Krücken gehen muss, ist die Hinrunde ebenso gelaufen wie für Sandor Torghelle (Bluterguss im Hüftbereich) und dem Pechvogel der Hinserie, Marco Königs. Bei Weber und Torghelle sei das Ziel, dass beide  zum Start der Wintervorbereitung am 28. Dezember wieder im Mannschaftstraining sind. Stürmer Ranisav Jovanovic ist nach einer Erkältung, die ihn unter der Woche drei Tage außer Gefecht setzte, hingegen wieder einsatzbereit.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 00:44
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice