07.01.2011 | 1. Mannschaft

"In erster Linie zählt ein vernünftiger Start in die Rückrunde"

Kapitän Andreas Lambertz im Interview

Nach der Trainingseinheit am Vormittag in Oliva Nova nahm sich Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz, der seit 2002 das rot-weiße Trikot trägt, Zeit für ein Gespräch mit "Fortuna Aktuell". Der 26-Jährige sprach über...

... die kurze Pause über Weihnachten und Neujahr: "Die wenigen freien Tage waren enorm wichtig, um nach der emotionsvollen Hinserie mal ein bisschen abzuschalten. Das Gute an der kurzen Winterpause war natürlich, dass nicht viel von der Grundfitness verloren gegangen ist und deshalb in der Vorbereitung mehr Wert auf das Spielerische Moment gelegt werden kann."

 

... das Trainingslager in Spanien: "Wir haben alles in allem fast ideale Bedingungen in Oliva Nova vorgefunden. Die Rasenplätze sind in einem Top-Zustand, dazu das Glück mit dem guten Wetter. Ein weiterer schöner Nebeneffekt war der Testspielsieg gegen Alemannia Aachen, ohne jetzt das Ergebnis überbewerten zu wollen. Grundsätzlich bringt uns aber jeder Sieg weiter."

 

... das schwere Auftaktprogramm in der Rückrunde: "In erster Linie zählt für uns ein vernünftiger Start in die Rückrunde, sodass wir uns weiter von der Abstiegszone entfernen können. Mit Energie Cottbus bekommen wir es zum Beginn gleich mit einer echten Spitzenmannschaft zu tun. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass wir einen besseren Start hinlegen als in der Vorrunde."

 

... den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup: "Der Wintercup ist was ganz Besonderes. Wir spielen zweimal gegen einen Bundesligisten, da bist du automatisch bis in die Haarspitzen motiviert. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir uns beim Wintercup vernünftig präsentieren, und in den jeweils 45 Minuten gibt es ohnehin nur die Möglichkeit Vollgas zu geben."

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice