28.01.2011 | Verein

F95-Nachwuchs tut es den "Großen" gleich

Rot-Weißer Nachwuchs mit überzeugenden Auftritten

Ihren großen Vorbildern wollten die rot-weißen Jungspunde in nichts nachstehen. Nach dem 6:0-Kantersieg der Senioren gegen den FSV Frankfurt ließ sich auch der Nachwuchs nicht zweimal bitten und bot fast durchweg ansprechende Leistungen. Lediglich die von Personalproblemen gebeutelte U 10 musste sich knapp beugen, dafür kehrten die U 11 und die U 12 jeweils mit einem Siegerpokal von ihren Turnieren zurück an den Rhein. Die U 13 trug einen ungefährdeten Sieg in der Meisterschaft davon, während auch die U 14 und U 15 ihre Farben bei Turnieren beeindruckend vertraten. Torlos blieb die U 16, umso erfolgreicher bestritten die U 17 und die U 18 ihre jeweiligen Begegnungen in der Niederrheinliga.

  • Foto: Christof Wolff

Personell arg "am Stock" ging die U 10, die sich für ihr erstes Spiel unter freiem Himmel im Jahr 2011 einiges vorgenommen hatte und sich selber für die harte Trainingsarbeit in der Winterpause belohnen wollte. Trainer Sven Schneider konnte zu Beginn des Spiels gegen die U 10 der Jugendfußballschule Köln jedoch nur auf die nötige Mindestanzahl Spieler zurückgreifen - ein Umstand, der sich auch im Spiel bemerkbar machen sollte. Über das gesamte Match hinweg hatte die U 10 Probleme, den Gegner zu kontrollieren. Überdies fehlten die Alternativen, um von außen noch einmal frischen Wind ins Team zu bringen. Entsprechend  hoch ist einzuschätzen, dass am Ende mit einer knappen 6:7-Niederlage noch ein achtbares Ergebnis stand. Die U 10 blieb an diesem Wochenende allerdings die einzige Fortuna-Jugendmannschaft, die eine Niederlage einstecken musste.

Die U 11 der Fortuna schlug ihre Zelte indes bei einem prominent besetzten Hallenturnier auf, das in Viernheim im Rhein-Neckar-Gebiet ausgetragen wurde. Die Rot-Weißen marschierten unbeirrt durch den Wettbewerb und zogen mit nur einem Gegentor aus vier Spielen ins Finale ein, wo der Karlsruher SC zum Vergleich bat. Die hochspannende Partie fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger (2:2), so dass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Am Ende war das Glück auf Seiten der Fortuna - die Jungs setzten sich vom Punkt durch und krönten damit ihre durchweg tolle Leistung mit dem Turniersieg.

Die U 12-Kicker von Trainer Selcuk Polat freuten sich an diesem Wochenende über einen ganz besonderen Leckerbissen und folgten voller Vorfreude einer Einladung nach Dortmund zum Cageball-Turnier. Der Eifer war groß, schließlich sind der hochwertige Kunstrasen und die durchgehende Bande bei den Spielern sehr beliebt. Dass die Jungs ihren Spaß hatten, merkte man von Beginn an, denn sie boten eine ausgesprochen engagierte Leistung, dank derer sie mit drei Siegen und zwei Unentschieden bis ins Halbfinale vordrangen, wo der Gegner aus Essen ebenfalls das Nachsehen (2:0) hatte. Auch im Endspiel ließen die Fortunen keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. So kannte der Jubel nach einem deutlichen 4:1-Finalsieg keine Grenzen.

Für die U 13 stand derweil das Meisterschaftsspiel beim SC Düsseldorf-West auf dem Plan. Die hochfavorisierte Auswahl der Fortuna ging von Beginn an sehr engagiert gegen den tief stehenden Gegner zu Werke. Einzig die Chancenverwertung gab Anlass zur Beanstandung. Zur Halbzeit stand es nach einem Tor von Kai Hense "nur" 1:0 für die Flingeraner. In der zweiten Hälfte gelang es dann Rafaelle Lavalle und Patrick Salata, die Führung auszubauen, so dass das Spiel noch mit einem ungefährdeten 3:0 endete.

Mit kleineren und schwereren Bällen als gewohnt versuchte sich die U 14 beim Futsal-Turnier in Hennef. Die Vorrunde bewältigte man gegen die Kontrahenten aus Bochum, Dortmund, Wattenscheid und Bonn in souveräner Manier und wurde ungeschlagen Gruppensieger. Im Halbfinale erwartete dann Bayer 04 Leverkusen die Auswahl von Trainer Robert Niestroj zum rheinischen Showdown. In dem spannenden Match mussten die Fortunen eine unglückliche Niederlage einstecken und durften folglich lediglich im "Kleinen Finale" antreten. Den zweiten rheinischen Rivalen, den 1. FC Köln, rang die U 14 dort aber mit 4:2 nieder und belegte in der Endabrechnung einen sehr guten dritten Platz. Turniersieger wurde überraschend der VfL Bochum, den die Nachwuchs-Fortunen in der Vorrunde noch mit 4:1 in die Schranken verwiesen hatten.

Die U 15 bestätigte unterdessen ihre gute Form der letzten Wochen. Das Team von Trainer Samir Sisic vertrat die Landeshauptstadt - wie auch die U 11 - beim Turnier in Viernheim, sicherte sich dort nach einem umkämpften Finale gegen Jahn Regensburg (2:1) den Turniersieg. Gleichzeitig setzte man damit die erfolgreiche Serie der Vorwoche fort. Bis zum Endspiel blieb die Mannschaft gar ohne Gegentreffer und bot dabei sehr ansehnlichen Fußball. Ebenfalls mit durchschlagendem Erfolg bestritt sie unter der Woche ihr Testspiel gegen den SC Kapellen: Das Endergebnis des eher einseitig ausfallenden Vergleichs lautete 8:0 für die Fortuna.

Ihr zweites Meisterschaftsspiel im neuen Jahr bestritt an diesem Wochenende die U 16 von Trainer Marc Roch. Nach dem überzeugenden 13:0-Kantersieg der Vorwoche reichte es an diesem Wochenende allerdings nur zu einem torlosen Unentschieden. Gegen die überwiegend defensiv eingestellte Elf der SG Unterrath spielte man über weite Strecken zu unkonzentriert und erarbeitete sich darüber nicht genügend Torchancen. Viele kleine Ungenauigkeiten gaben letztlich den Ausschlag dafür, dass das Team keinen Sieg einfahren konnte und sich mit einem Punkt begnügen musste.

Aufstellung
Metz - Ruzic, Percoco, Remmert, Lobato (70. Hertel) - Heinson, Küppers, Yusuf, Cigerli - Jakupova (45. Rüzgar), Tepelidis (60. Pitzer)

Das traditionsreiche Duell mit den jungen "Fohlen" von Borussia Mönchengladbach war offensichtlich Motivation genug für die U 17. In der über weite Strecken überlegen geführten Partie der Niederrheinliga erarbeiteten sich Fortunas Junioren viele Chancen und gewannen den Großteil der Zweikämpfe. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können als 2:0. Durch den Sieg bleibt die Mannschaft nichtsdestotrotz weiter ungeschlagen und liegt klar auf Aufstiegskurs.

Aufstellung
Heller - Yücel, Kirste, Husejinovski, Karpuz - Bölükbas, Wahlfeldt, De Meo (75. Olgar), Tada (63. Akca) - Lorefice (79. Ohm), Fejzullahu (78. Kurt)

Tore
1:0 Fejzuhallu (48.), 2:0 Lorefice (73.)

Die U 18 lud am heimischen Flinger Broich den SSV Berghausen zum Niederrheinliga-Vergleich. Nach der bitteren Niederlage der Vorwoche war dem Team der Wille zur Wiedergutmachung deutlich anzumerken. Eine über weite Strecken konzentrierte Leistung und die konsequente Verwertung der Torchancen in der Viertelstunde nach Wiederbeginn führten zu einem verdienten 4:1-Erfolg.

Aufstellung
Pleß - Schmitz, Schneider, von Grambusch, Sylla - Grigoriev, Seidel ( 35. Oesterwind), Urbasik (46. Campagna), Tsingos - Cavdar (72. Dogan), Afkir

Tore
1:0 Afkir (32.), 2:0 Tsingos (52.), 3:1 Campagna (57.), 4:1 Afkir (61.)

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice