12.04.2011 | Verein

Mitgliederversammlung 2011 mit Aufsichtsratswahlen

Mittwochabend in der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf findet unter Bezugnahme von § 10 der Vereinssatzung am 13. April 2011 ab 19.00 (Einlass ab 18.30 Uhr) statt. Versammlungsort ist - wie schon in den Jahren zuvor - die Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Straße 170 in 40237 Düsseldorf. Zu den Tagesord-nungspunkten gehören auch die turnusgemäßen Wahlen zum Aufsichtsrat des Vereins.

Besetzt wird der Aufsichtsrat mit neun Mitgliedern. Hiervon werden durch die Mitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf fünf Aufsichtsratsmitglieder gewählt, während drei Aufsichtsratsmitglieder bereits durch den Wahlausschuss bestellt wurden. Die Kandidatenliste, die der Wahlausschuss veröffentlicht hat, gibt es hier nachzulesen.

Der neunte Aufsichtsratsposten wurde durch den Sportausschuss bestimmt, der sich aus den Leitern der Abteilungen Jugendfußball, Handball und Laufen zusammensetzt.

Die Aufgaben des Aufsichtsrates sind wie folgt festgelegt:
• Bestellung und Abberufung des Vorstands
• Kontrolle der Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch den Vorstand
• Festlegung der Aufgaben weiterer Vorstandsmitglieder
• Empfehlung an die Mitgliederversammlung über die Entlastung des Vorstands
• Beschlussfassung über den Finanzplan des Vorstandes
• Feststellung des Jahresabschlusses/ Verabschiedung des Geschäftsberichts
• Bestellung des Wirtschaftsprüfers (soweit nach Verbandsvorschriften erforderlich)
• Genehmigung von bestimmten Rechtsgeschäften des Vorstands (Katalog des §14 Abs.3 der Satzung)
• Einwilligung in Ausgaben, die den Haushaltsplan überschreiten
• Vertretung des Vereins gegenüber dem Vorstand

Aufsichtsratsvorsitzender von Fortuna ist Dr. Dirk Kall. Seine Stellvertreterin ist Dr. Dagmar Starke. Durch das Votum der Mitglieder in das Gremium berufen wurden Günter Karen-Jungen, Marcel Kronenberg, Dr. Dagmar Starke, Burchard von Arnim und Albrecht Woeste. Vom Wahlausschuss bestellt wurden Dr. Dirk Kall, Dr. Heinrich Pröpper und Stefan Heinig. Als Vertreter der Abteilungen wurde Dieter vom Dorff bestimmt.