IST-Studieninstitut wird offizieller Bildungspartner von Fortuna
Beste Qualifizierungsmöglichkeiten für Nachwuchs, Profis und Mitarbeiter der Rot-Weißen
Fortuna Düsseldorf kooperiert ab sofort mit dem IST-Studieninstitut aus Düsseldorf. Damit erhalten Nachwuchs und Profis der Rot-Weißen, aber auch die Mitarbeiter der Flingeraner die Möglichkeit, über Aus- und Weiterbildung, die eigens auf die Sportbranche ausgerichtet sind, berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Jüngster erfolgreicher Absolvent des IST ist Ex-Profi und Marketing-Mitarbeiter Robert Palikuca.
Beneidenswert, wer sein Hobby zum Beruf machen kann - und vielleicht sogar den Sprung ins Profilager schafft. Doch auch für diese Sportler gilt, sich rechtzeitig Gedanken über die Zeit nach der aktiven Karriere zu machen. Berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen sind dabei eine äußerst sinnvolle Ergänzung, die auch in den Zeitrahmen der Aktiven passt, wie Marco Gensmüller, Leiter Bildung des IST-Studieninstituts, zu bestätigen weiß: "Ein ‘normales’ Studium mit umfangreichen Präsenzzeiten ist für die meisten Leistungssportler aufgrund von Trainings- und Wettkampfzeiten schwer zu absolvieren." Ein Fernstudium biete hier die notwendige Flexibilität, um zeit- und ortsungebunden aktuelles Branchenwissen und einen anerkannten Abschluss zu erwerben. "So kann man parallel zum Sport den Grundstein ‘für die Zeit danach‚ legen", sagt Gensmüller weiter.
Markus Hirte, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf, unterstreicht aus Überzeugung die Wichtigkeit von Weiterbildung: "Wir haben natürlich eine leistungsorientierte Ausrichtung, bei der der sportliche Erfolg einen hohen Stellenwert hat. Ungeachtet dessen achten wir aber strikt darauf, dass unsere Spieler ihre schulischen Pflichten erfüllen bzw. ihre individuelle Karriereplanung auch mit einer qualifizierten Ausbildung in Einklang bringen."
Mit dem IST-Studieninstitut hat die Fortuna nun eine offizielle Bildungspartnerschaft abgeschlossen. "Das IST-Studieninstitut ist der ideale Partner für uns", sagt Hirte, der dabei die jahrelange Erfahrung des IST im Bereich der beruflichen Bildung und das überzeugende Konzept lobt. "Hinzu kommt die Vielzahl von qualitativ hochwertigen Weiterbildungen im Segment des Sportmanagements, die eine entsprechende Flexibilität ermöglichen."
Zukünftig werden die Mitarbeiter des IST-Studieninstituts unter anderem Beratungstermine für alle interessierten Spieler als auch Mitarbeiter der Fortuna anbieten und als ständiger Ansprechpartner für Fragen zu Aus- und Weiterbildungen oder zur Karriereplanung zur Verfügung stehen. Gensmüller: "Bereits in früheren Jahren haben einige Spieler der Fortuna unser Bildungsangebot wahrgenommen und erfolgreich abgeschlossen." Einer von ihnen: Robert Palikuca, der bis Anfang 2010 im Profikader stand und seither im Marketing der Flingeraner tätig ist. Auch er hat - noch als Drittliga-Kicker - über das IST ein Fernstudium mit den Schwerpunkten Sportmanagement und Sportmarketing begonnen und inzwischen mit Erfolg beendet.
Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot des IST-Studieninstituts gibt es hier...