06.03.2011 | 1. Mannschaft

Noch einmal wie vor knapp 17 Jahren?

Die Statistik zur Partie FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf

Zum vierten Mal treffen sich der FCA und die Fortuna im Unterhaus. Die Bilanz ist mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden ausgeglichen (2:3 Tore). Beide Erfolge gelangen der Heimmannschaft. So auch im Hinspiel, als es einen 1:0-Sieg (Tor: Thomas Bröker) für die Rot-Weißen gab.

Einmal trafen beide Clubs im DFB-Pokal aufeinander. In der Saison 1975/76 gewann die Fortuna in der ersten Runde in Augsburg mit 1:0 durch einen Treffer von Egon Köhnen.

Dazu kommen noch zwei Begegnungen aus der Oberliga-Aufstiegsrunde in der Saison 1993/94. Am 3. Spieltag trennte sich die Mannschaft des damaligen Trainers Aleksandar Ristic von den Gästen, die zu jener Zeit vom Ex-Profi und heutigen HSV-Coach Armin Veh betreut wurden, im Rheinstadion mit 1:1 (Tor: Darko Drazic). Nur wenige Tage später fand das Rückspiel im Augsburger Rosenaustadion statt. Unterstützt von rund 4.000 mitgereisten Düsseldorfern gewann die Fortuna mit 2:0 durch die Treffer von Vlatko Glavas und Rainer Aigner. Vor allem Torhüter Georg Koch wuchs an jenem sommerlichen Juni-Tag über sich hinaus. Damit war der Grundstein für die Rückkehr in die 2. Bundesliga nach dem Abstieg ein Jahr zuvor gelegt. Gleichzeitig war es die Geburtsstunde der legendären "Mythos"-Elf.

 

Aktuell treffen in der 2. Bundesliga zwei Teams aufeinander, die vor dieser Partie möglicherweise das Heimrecht am liebsten tauschen würden. Denn der Tabellenzweite Augsburg liegt in der Heimtabelle lediglich auf dem achten Rang (24 Punkte) und hat auswärts (23 Zähler) immerhin die zweitbeste Bilanz vorzuweisen. Ganz anders dagegen die Fortuna. Während die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier daheim mittlerweile die ESPRIT arena wieder zu einer Festung ausgebaut hat (27 Punkte - 2. Platz), wurden in der Fremde bislang nur acht Zähler (Platz 14) geholt.

 

Personal:

 

- Lambertz (Innenbandriss im rechten Knie)

- Rösler (Gelbsperre)

- Melka (Kapselverletzung im linken Fuß)

 

Die wichtigsten Daten vor dem Spiel

 

- Die Luhukay-Elf verlor nur eins der letzten 16 Ligaspiele und holte 37 Punkte (bei 11 Siegen) - dies ist die beste Bilanz aller Zweitligisten in diesem Zeitraum.

- Augsburg muss zum zweiten Mal in Folge zu Hause und an einem Montag ran. In der Vorwoche holten die Schwaben beim 2:1 gegen Aue einen wichtigen Dreier im Aufstiegskampf.

- Die Fortuna verlor nur zwei ihrer letzten elf Ligaspiele (bei sieben Siegen und zwei Unentschieden). Diese beiden Niederlagen kassierten die Rheinländer bei den Bundesliga-Absteigern VfL Bochum und Hertha BSC.

- Fast ein Drittel der Düsseldorfer Gegentreffer fielen per Kopfball (32 Prozent) - anteilig die meisten in der Liga.

- Auf Seiten der Augsburger stehen drei Profis im Kader, die früher schon bei der Fortuna ihr Geld verdienten: Axel Bellinghausen, Marcel Ndjeng und Torsten Oehrl.

- Auf der Gegenseite steht mit Sandor Torghelle ein ehemaliger Augsburger in Diensten der Fortuna.

- Alle Meisterschaftsspiele standen zur Halbzeit 1:0 oder 0:1 (3 x führte die Fortuna und 2 x der FCA).

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice