27.03.2011 | Verein

Siege in Meisterschaft und Pokal

Die Resultate der Jugendteams im Überblick

Ein bisschen eifersüchtig konnte man schon auf die Spieler der U 11, der U 16 und der U 18 werden - angesichts dessen, was Petrus am vergangenen Wochenende in meteorologischer Hinsicht spendierte. Während die erwähnten Teams es mit den Comedian Harmonists hielten und dank spielfreier Tage "Wochenend‚ und Sonnenschein" genießen durften, wies der Terminkalender für die übrigen Nachwuchsauswahlen von Fortuna Düsseldorf Einsatzpflicht aus. Der wolkenlose Himmel beflügelte die Aktiven allerdings ganz offensichtlich, gelangen ihnen doch mit einer Ausnahme durchweg Siege. Entlohnt wurden die Erfolge der U 9, der U 10, der U 14 und der U 15 mit drei Punkten; die U 17 und die U 19 durften dank ihrer gewonnenen Partien den Einzug in die jeweils nächsten Runden des Niederrheinpokals bejubeln.

Coach Alexis Portselis hatte für seine U 9 ein Testspiel beim TuS Grevenbroich ausgemacht, um seinen Schutzbefohlenen eine zusätzliche Ampulle frischen Selbstvertrauens zukommen zu lassen. Die Jungs nahmen das Angebot dankend an und demonstrierten am Sonntag ihr gesamtes Repertoire. Von Spielwitz und Lust an der gepflegten Kombination getrieben, stillten sie beinahe nebenher noch ihren Torhunger und fegten den Gastgeber mit sage und schreibe 18:0 vom Rasenviereck. Samed Onur verzückte die Kiebitze am Spielfeldrand zudem noch mit einem wunderbaren Seitfallzieher der Marke "Tor des Monats".

 

Weniger einseitig, dafür unter dem Motto "Duplizität der Ereignisse" präsentierte sich das Fußballwochenende der U 10. Coach Sven Schneider musste schon im Meisterschaftsspiel beim Post SV Telekom bemängeln, dass seine Auswahl den Ball am liebsten ins Tor tragen wollte und die 1:0-Pausenführung noch einmal in Gefahr geriet, ehe der knappe 4:3-Erfolg unter Dach und Fach war. Zwei Tage später waren die Parallelen im Testkick gegen die SG Wattenscheid 09 dann unübersehbar: Hier kam der Kontrahent gar nach einem 2:0 aus F95-Sicht zur Halbzeit noch einmal zurück in die Partie, die nichtsdestoweniger mit 5:3 ebenfalls ein Happy End für die Fortuna bereithielt.

 

Ein solches war der U 12 im Rahmen des Reviersportcups gegen den VfL Bochum leider nicht beschieden. Trotz zweimaliger Führung, für die jeweils Rinor Rexha verantwortlich zeichnete, gelang es den Rot-Weißen nicht, entscheidend davonzuziehen, da die Revierstädter jeweils ausglichen. Zur Pause hieß es folgerichtig 2:2, nach dem Wechsel gab F95 die Kontrolle über das Spiel ab und kassierte noch das 2:3, das in dieser interessanten und engen Begegnung gleichbedeutend mit der Entscheidung zugunsten des VfL war.

 

Erfolgreicher gestaltete die U 14 ihren doppelten Einsatz. Sowohl in der Meisterschaft beim Bonner SC als auch im Test  gegen die DJK Sportfreunde Bocholt 97 gingen die Schützlinge von Robert "Pico" Niestroj mit einem Siegerlächeln auf den Lippen in die Kabinen. Der Sportclub aus der ehemaligen Bundeshauptstadt hatte beim 3:1 der Fortuna (Tore: Feyzullah Demirkol, Yassine Khadraoui, Cem Öztoprak) ebenso das Nachsehen wie tags darauf die Bocholter beim 8:0 am Flinger Broich - ein Beleg für die qualitative Breite des Kaders, denn in dieser Partie gab Niestroj vor allem Akteuren aus der zweiten Reihe eine verdiente Bewährungschance.

 

Stürmer Christian Krone war der Matchwinner bei der Partie der U 15. Unter den Augen seines Trainers Samir Sisic waren dem Youngster beide Treffer gegen die SG Wattenscheid 09 vergönnt - allerdings gelang es ihm und seinen Mitspielern erst nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit, den Schalter umzulegen und das Heft des Handelns fest in die Hand zu nehmen. Nach dem glanzlosen Pflichterfolg muss sicher eine Leistungssteigerung her, wartet doch in der kommenden Woche mit Borussia Mönchengladbach ein harter Prüfstein auf die U 15.

Fortuna U 15: König - Riboth (65. Knoche), Röber, Yildiz, Kasparek (50. Salau) - Buchen (48.   Srikanthan), Koronowski, Ucar, El Yaouti (65. Freitag) - Daff, Krone

Tore: 1:0, 2:0 Krone (55./66.)

 

Vogelwild ging es im Niederrheinpokal-Duell der U 17 zu, deren Coach Antonio Molina - gerade im ersten Durchgang - die Schweißperlen auf der Stirn gestanden haben dürften. Auf der heimischen Platzanlage hielten die jungen Fortunen den Gast vom TSV Bockum dank eklatanter Defensivmängel eigenhändig im Spiel, gestatteten sie ihm doch satte drei Gegentreffer. Fünf eigene Torerfolge sorgten nichtsdestoweniger für eine 5:3-Pausenführung. Nach dem Wechsel beruhigten drei weitere Tore die Nerven der U 17, die in der Folge auch hinten nichts mehr anbrennen ließ. Rouven Wahlfeldt avancierte mit insgesamt vier Treffern zum Mann des Tages und hatte somit maßgeblichen Anteil am 8:3-Sieg und dem Weiterkommen in die nächste Runde.

Fortuna U 17: Heller  (70. Metz) - Olgar, Nilgen, Husejinovski (41. Kirste), Karpuz - Tada (70. Jusuf), Bölükbas, Akca, Kurt - Wahlfeldt (60. Ohm), Lorefice

Tore: 1:1, 2:2, 4:2, 7:3 Wahlfeldt (9./25./33./58.); 3:2 Kurt (32.); 5:2 Tada (35.); 6:3, 8:3 Lorefice (48./65.)

 

Auch die U 19 sicherte sich im Niederrheinpokal den Einzug ins Viertelfinale, gleichwohl gelang der Sprung nicht in einer  vergleichbaren Ergebnisdeutlichkeit. Die Elf von Sinisa Suker ließ jeglichen Spielwitz vermissen und quälte sich ohne Aggressivität durch die Partie bei den Sportfreunden Baumberg, die die frühe Führung durch Tugrul Erat egalisieren konnten. Die Gastgeber, bei denen mit Markus Feinbier ein langjähriger Fortune an der Seitenlinie steht, hielten das Remis bis weit in die zweite Hälfte hinein, ehe sie dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und das zweite und dritte Gegentor durch Brisevac und Keppeler hinnehmen mussten. Fortunas U 19 trifft in der Runde der letzten Acht auf die SF Hamborn 07 und dürfte gewarnt sein - mit Borussia Mönchengladbach konnten die Hamborner einen renommierten Vertreter aus dem Wettbewerb befördern.

Fortuna U 19: Nowicki - Hofrath, Hazaimeh, Fahrian (46. Ak), Tulumovic - Müller (90. Younes), Tumbul, Basatli (59. Leven), Schikowski (59. Keppeler) - Erat, Brisevac

Tore: 1:0 Erat (9.); 2:1 Brisevac (73.); 3:1 Keppeler (83.)


bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 14. November 2024 um 10:32
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice