Das achte Pflichtspiel gegeneinander
Statistik zum Spiel Fortuna Düsseldorf - FC Erzgebirge Aue
Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 28. Spieltag wieder um Punkte in der 2. Bundesliga. Zuvor gab es für beide Vereine in ihrem jeweils letzten Heim- und Auswärtsspiel das Ende einer Serie. Die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier musste gegen Paderborn nach neun Siegen in Folge beim 0:0 wieder einen Punktverlust hinnehmen - Aue konnten nach fünf Auswärtsniederlagen hintereinander in Oberhausen mit 2:1 gewinnen.
Der Aufsteiger aus dem Erzgebirge, der zu Hause mit 33 Punkten aus 14 Spielen (10 - 3 - 1) die beste Heimbilanz in der 2. Bundesliga aufweist, konnte durch diesen Auswärtserfolg seine Träume von einem direkten Durchmarsch in die Bundesliga aufrecht erhalten. Ohnehin nimmt das Team von Trainer Rico Schmitt offenbar eine ähnlich gute Rolle ein wie die Düsseldorfer in der Vorsaison. Nur vier Punkte beträgt momentan für die Sachsen als Tabellenvierter der Rückstand den Relegationsrang. Zum Vergleich: Auch die Fortuna war vor einem Jahr nach dem 27. Spieltag Vierter - bei sieben Zählern Abstand auf den FC St. Pauli auf dem dritten Platz.
Zugleich ist diese Partie das letzte Saisonspiel der Fortuna in der ESPRIT arena. Die übrigen drei Heimspiele (gegen Union Berlin, Alemannia Aachen und Arminia Bielefeld) werden bekanntlich in der airberlin world, dem mobilen Stadion im Arena-Sportpark, ausgetragen.
Im Hinspiel gab es für die Rot-Weißen eine unglückliche 0:1-Niederlage durch einen späten Gegentreffer. Zugleich war es die Zweitliga-Premiere für beide Clubs. Davor traten sie sechs Mal in der Regionalliga Nord bzw. 3. Liga gegeneinander an. Die Bilanz steht aus Düsseldorfer Sicht bei: 3 - 2 - 1 und 10:5 Toren.
Schiedsrichter: Florian Steuer (30 Jahre - aus Menden)
Folgende Begegnung hat er in dieser Saison bereits geleitet:
5. Spieltag: FC Ingolstadt - Fortuna Düsseldorf 3:0
Gelbsperre droht:
Fortuna:
- Johannes van den Bergh (4 Gelbe Karten)
- Andreas Lambertz (4 Gelbe Karten)
Aue:
- Marc Hensel (9 Gelbe Karten)
Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:
- Die Fortuna ist seit zehn Heimspielen ohne Niederlage und gewann neun davon (ein Remis). In sieben dieser Partien blieben die Flingeraner ohne Gegentor.
- Fortuna ist seit drei Partien ohne Sieg. Es ist die längste Durststrecke seit Saisonbeginn (sechs Auftaktniederlagen).
- Die Sachsen holten nur drei Zähler aus den letzten sechs Auswärtsspielen (fünf Niederlagen).
- Sascha Rösler traf gegen keinen anderen Zweitligisten öfter als gegen Aue (vier Mal, wie gegen Aachen und Unterhaching).
- Duell der Standardspezialisten: Sechs der letzten sieben Treffer erzielte die Meier-Elf nach einer Standardsituation. Aue erzielte sogar die letzten sieben Treffer nach ruhenden Bällen.
- 13 Mal konnte Aue in dieser Saison bereits nach einem Eckstoß treffen (Bestwert in Liga zwei) - das sind 42 Prozent ihrer insgesamt 31 Saisontore. Sechs der letzten sieben Tore von Aue fielen nach Eckbällen.
- Erzgebirge spielte zwölf Mal zu Null - Ligabestwert (zusammen mit Fürth)!
- Die Rheinländer sind die zweikampfstärkste Mannschaft der Liga (52,5 Prozent gewonnene Duelle).