20.07.2004 | 1. Mannschaft

Fortuna verliert knapp in Solingen

Der vierte Test in der Vorbereitung führte Fortuna am Mittwochabend zum Oberliga-Mitstreiter der vergangenen Saison, Union Solingen. Um es vorwegzunehmen: Man merkte Fortunas Team die Strapazen der bislang harten Vorbereitung an und die Niederlage an diesem Abend war nicht verwunderlich, da die Spieler noch am Morgen hart trainiert hatten.

Eine Fahrt nach Solingen-Ohligs an den Hermann-Löns-Weg ist mittlerweile wie ein Ausflug in Fortunas Vergangenheit: Schließlich befinden sich mit Stefan Heller, Enrico Kowski, Farid Ouass, Dennis Prostka, Bastian Retterath, Marc Sesterhenn und Jaro Stankiewicz etliche Kicker im Kader des heutigen Union-Trainer und ehemaligen Düsseldorfer Bundesliga-Profis Sven Demandt.


Die Landeshauptstädter agierten in der ersten Phase des Spiels sehr druckvoll und wussten durch gute Kombinationen zu gefallen. Ab etwa einer halben Stunde jedoch kamen auch die Klingenstädter ins Spiel, waren insgesamt etwas agiler und folgerichtig mussten die Flingeraner in der 40. Minute den ersten Gegentreffer einstecken, den, natürlich, ein ehemaliger Fortune erzielte: Jaro Stankiewicz streckte sich nach einer Flanke im Gewühl vor Carsten Nulle am längsten und versenkte den Ball in den Maschen.


Die 2. Halbzeit begann ähnlich, wie die Erste endete: Die leichte Überlegenheit der Hausherren war auszumachen, doch die Rot-Weißen hielten gut mit. Insbesondere Sergii Tytratchuk und Marcel Ndjeng versuchten immer wieder ihr Glück mit Torschüssen. Die Vorentscheidung schien gefallen, als in der 60.Minute Sven Najemnik nicht gut aussah beim Versuch einen Freistoß aus etwa 20 Metern zu parieren und dabei wegrutschte, was zum 2:0 für die Hausherren führte. Doch die Gäste gaben nicht auf und suchten weiter ihr Glück in Attacken auf das gegnerische Tor. So kam Sanshiro Matsumoto in der 87. Minute doch noch zum Anschlusstreffer, der allerdings keine Wende mehr einzuleiten vermochte.

Nach dem Spiel zeigte sich Cheftrainer Massimo Morales entspannt: "Für mich ist es bei Testspielen in erster Linie wichtig, dass ich taktische und technische Fortschritte sehe, und dass sich niemand verletzt. Das Ergebnis ist eher zweitrangig."




Von Verletzungen verschont blieben die Flingeraner an diesem Abend indes nicht: Axel Bellinghausen war nach einem Kopfball falsch aufgesprungen und hatte sich dabei den Fuß leicht lädiert. Außerdem musste Augustine Fregene vorzeitig den Platz verlassen, da ihn Adduktoren-Probleme zur Aufgabe zwangen.

Erstmals eingesetzt waren auch zwei Testspieler, die Massimo Morales derzeit beobachtet: Zum einen der französische Verteidiger Laurent Guthleber, 23, zuletzt bei Bourg-Péronnas unter Vertrag und der 20-jährige Senegalese Daniel Bocande, Mittelfeld, der beim FC Metz/Frankreich spielte. Beide hinterließen beim obersten Übungsleiter einen guten Eindruck - über eine mögliche Verpflichtung wird jedoch erst später entschieden.


Union: Prostka, Stankiewicz, Malura (46. Opitz/70. Volkan), Sesterhenn (46. Yakar), Meier, Habljak (46. Ouass), Aydin, Kowski, Ysewyn, Gashi, Retterath (46. Brüggemann)


Fortuna: Nulle (46. Najemnik), Hoersen (46. Kruse), Guthleber (46. Böcker), Bocchio (80. Marzok), Fregene (22. Bürk), Ndjeng (54. Lambertz), Lösch (69. Steegmann), Hust (46. Bocande), Bellinghausen (46. Neumeyer), Mayer (46. Tytarchuk), Podszus (78. Matsumoto)


Tore: 1:0 Stankiewicz (38.), 2:0 Gashi (59.), 2:1 Matsumoto (87.)

Schiedsrichter: Berger/Wermelskirchen

Zuschauer: 800


GK: Aydin; Bocande, Matsumoto

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 12:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice