03.07.2011 | 1. Mannschaft

Fünfstellig auch bei der Saisoneröffnung

"Ready for take-off"-Autogrammstunde dauerte bis nach 19 Uhr

Eine Saisoneröffnung mit mehr als 10.000 Besucher - so lautete am Sonntagabend die Abschlusszahl des Fortuna-Flughafen Düsseldorf-Familientages, der unter dem Motto "Ready for Take-off" auf dem Gelände der ESPRIT arena ausgerichtet wurde. Wie schon im Vorjahr herrschte sehr gute Stimmung - gefördert durch die vielen unterhaltsamen Höhepunkte.

Nicht weniger als 23 Eventpunkte und Module warteten auf die Fortuna-Fans - von der gemeinsamen Radio-Moderation mit Kult-Reporter Oliver Bendt von Antenne Düsseldorf, über eine Riesen-Wasserrutsche oder Fotoaktionen bis hin zum Glücksrad. Kurz nachdem die Tore geöffnet hatten, war es zunächst DSDS-Kandidatin Kim Gloss, die den nach und nach eintreffenden Besuchern schon ordentlich einheizte.

 

Ab 13.00 Uhr begrüßte das Moderatoren-Duo Andreas Hecker und André Scheidt den Vorstandsvorsitzenden Peter Frymuth und Vorstand Sport Wolf Werner gemeinsam mit Michael Hanné, Leiter des Geschäftsbereichs Operations des Düsseldorfer Flughafens, auf der Bühne. Besonders viel Beifall erntete Peter Frymuth, als er nochmals das Saisonziel erläuterte: "Dass wir in der Liga noch besser abschneiden, als im vergangenen Jahr, und dass wir endlich wieder in die 2. Runde des DFB-Pokals einziehen." Ebenso wie er wusste auch Wolf Werner anschließend die tolle Kulisse und die herausragende Resonanz zu loben: "Wir haben die besten Fans überhaupt. Alle wissen, wie wichtig diese Unterstützung für die Mannschaft ist."

 

Michael Hanné vom Flughafen Düsseldorf, der zum zweiten Mal in Folge das Patronat über die Saisoneröffnung übernommen hatte, unterstrich die guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen dem Unternehmen und der Fortuna. Als besonderes Bonbon wusste Hanné eine neue Aktion anzukündigen: Der Flughafen Düsseldorf suchte noch während des Festes nach Scouts, die zu Liga-Spielen nach Barcelona, Lissabon oder Mailand geschickt werden, um Gegner und Spieler der Fortuna von morgen zu beobachten. Einzige Voraussetzung: Eine kurze Bewerbung vor der eigens aufgebauten Videokamera.

 

Anschließend ging es zur Vorstellung des Profikaders für die kommende Saison - einschließlich des Trainer- und Funktionsteams. Großer Jubel brandete für einzelne Spieler, aber vor allem für Chefcoach Norbert Meier auf. Die Spieler mischten sich darauf gut zwei Stunden lang unter die Anhänger, die zwischen Bratwurst- und Getränkeständen sowie den diversen Aktionspunkten hin- und herflanierten: Ob am Kickertisch mit lebenden Figuren, bei der Ball-Geschwindigkeitsmessung oder mit Präzisionsschüssen an der Soccer Ramp - man sah den Akteuren an, dass sie selbst ebenfalls ihren Spaß hatten.

 

Musikalisch begleitet wurde der Fußball-Jahrmarkt dabei von den Local Heroes Korsakow und Der Neue Westen. Beide Bands durften die Bühne erst verlassen, als sie jeweils noch mit einer Zugabe aufwarteten.

 

Die Autogrammstunde war natürlich wieder einmal der Publikumsmagnet schlechthin: Langsam, aber stetig schob sich eine Schlange, die zwischenzeitlich aus vielen hundert großen und kleinen, alten und jungen Fortuna-Fans bestand, durch den Bauch der ESPRIT arena. Trainer, Spieler und Funktionsteam setzten unermüdlich Unterschrift um Unterschrift auf die brandneuen Autogrammkarten und zeigten ebenso viel Geduld wie ihre Anhänger: Erst um 19.15 Uhr, als auch der Letzte die begehrten Signaturen ergattert hatte, stand das Team auf und begab sich zurück ins Mannschaftsquartier.

 

Fotos: Christof Wolff

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 14. January 2025 um 10:58
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice