31.07.2011 | 1. Mannschaft

"Lange gebraucht, bis wir endgültig nachgelegt haben"

Stimmen zum 3:0-Pokalsieg in Kassel

Letztlich auch in dieser Höhe verdient gewinnt Fortuna Düsseldorf ihr Erstrundenmatch bei einem recht defensiv eingestellten KSV Hessen Kassel. Thomas Bröker, Sascha Rösler und Oliver Fink erzielten die Tore für das Team von Norbert Meier. Die Stimmen zur Begegnung.

Fortuna-Chefcoach Norbert Meier: "Ich habe schon andere Pressekonferenzen in Pokalspielen miterlebt mit Fortuna. Heute ging es einzig und allein darum, weiterzukommen. Das haben wir relativ souverän geschafft, wir haben nur lange gebraucht, bis wir endgültig nachgelegt haben. Aber die Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt. Wir haben kaum Torchancen zugelassen, und das ist die Basis, um so ein Pokalspiel, wo du nur verlieren kannst, für dich abzuschließen. Wir haben unser kurzfristiges Ziel erreicht, nämlich das Erreichen der zweiten Hauptrunde. Jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die Punkterunde."

 

KSV-Trainer Christian Hock: "Glückwunsch an Fortuna Düsseldorf zum verdienten Sieg. Weiter möchte ich Danke sagen für das, was hier abgelaufen ist und was hier von den Zuschauern auf die Beine gestellt worden ist, und wie die Stimmung bis zum Schluss war. Wir wollten versuchen, Düsseldorf zu ärgern. Das ist uns bis zum 1:0 auch gut gelungen. Wir haben versucht, das Mittelfeld schnell zu überbücken und die Stürmer in Position zu bringen. Das ist teilweise bis zum Sechzehner ganz in Ordnung gewesen, auch wenn der letzte Tick gefehlt hat, um sich eine Torchance zu erarbeiten. Dann zeigt sich die individuelle Klasse der Fortuna beim 1:0. In der zweiten Halbzeit haben wir die Durchschlagskraft nach vorne vermissen lassen, haben dann den dritten Stürmer gebracht, um das Unmögliche möglich zu machen. Das hat die Fortuna mit ihrer Klasse dann ausgenutzt. Es ist ein bisschen schade für uns, weil ich finde, dass das Ergebnis aufgrund der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft ein Tor zu hoch ausgefallen ist."

 

Fortuna-Torschütze Sascha Rösler: "Insgesamt war es sicherlich souverän. Aber man hat ja in den letzten Tagen gesehen, was im Pokal alles möglich ist, gerade wenn ein Tor fällt und die Zuschauer nochmal kommen. In so einer Situation ist es wichtig, dass du nachlegst."

 

Fortuna-Abwehrchef Jens Langeneke: "Wir können zufrieden sein. Viele "Große" haben sich in dieser Runde schwergetan. Es gibt im Pokal keinen Schönheitspreis, aber wir haben keine Torchance zugelassen. Wir haben zu lange auf das 2:0 gewartet, das ist immer gefährlich, auch bei einem Gegner, der bis dahin nicht sonderlich viel vom Spiel hatte. Jetzt freuen wir uns auf die Auslosung und hoffen auf einen guten Gegner, damit das Stadion voll wird. In der Hinsicht können wir uns ja auf unsere Fans verlassen."

 

Fortuna-Torschütze Thomas Bröker: "Hauptsache, wir sind weiter. Es war ein enges Spiel, und das Ergebnis gibt den Spielverlauf vielleicht nicht ganz wieder. Aber insgesamt war es schon verdient."

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 04:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice