06.08.2011 | 1. Mannschaft

Fortuna trifft im DFB-Pokal auf 1860 München

Heimspiel in der 2. Runde gegen Ligabegleiter

Fortuna Düsseldorf tritt in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen einen Ligabegleiter an: Der TSV 1860 München wird am Dienstag, 25. Oktober 2011 ab 19.00 Uhr in der ESPRIT arena Gegner sein, wenn es um den Einzug ins Achtelfinale des Wettbewerbs geht.

Es waren spannende Minuten bei dieser DFB-Pokalauslosung, die erstmals ausschließlich beim Bezahlsender SKY ausgestrahlt wurde: Unter den Augen von Bundestorwarttrainer Andi Köpke zog Topmodel Sara Nuru zunächst aus allen Clubs, die als Qualifikanten der ersten Runde des DFB-Pokals in der Glasschale zur Wahl standen, 22 Vereine für 11 Begegnungen, ehe ein leichtes Aufatmen durch halb Düsseldorf gegangen sein dürfte: Als 23. Verein fischte die 21-Jährige die Kugel heraus, in der das Fortuna-Los enthalten war. Die Rot-Weißen haben also Heimrecht. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich unter anderem noch die Lose von Rekordmeister Bayern München, Schalke 04, VfB Stuttgart und 1. FC Kaiserslautern im Topf. Ein paar weitere Sekunden später herrschte dann Gewissheit: Die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier wird in den sportlichen Wettstreit mit den Löwen aus München treten.


Die Generalprobe für die Begegnung kann unterdessen bereits zuvor stattfinden. Denn als nächster Heimspielgegner der Fortunen wird - am 5. Spieltag - der TSV 1860 am Freitag, 19. August in der ESPRIT arena antreten.

Für Fortuna ist es bekanntlich das erste Mal seit 1999, dass sie die 2. Runde des DFB-Pokals erreichte. Im Jahr zuvor, der Saison 1998/1999, gelangten die Landeshauptstädter sogar bis in die 3. Runde, das Achtelfinale: Als Zweitligist hatte man zuvor die Münchner, die seinerzeit in Liga 1 spielten, überraschend mit 2:1 ausschalten können. Zuvor gab es schon einmal ein Aufeinandertreffen im DFB-Pokal. Am 25. März 1967 unterlag die Fortuna im Stadion an der Grünwalder Straße mit 2:0 gegen die Giesinger.


Seit der Rückkehr in die 2. Bundesliga trafen die Rot-Weißen und die Weiß-Blauen viermal aufeinander: Einmal gewannen die Fortunen, einmal die Bayern und zweimal trennte man sich unentschieden.
Seit 1966 gab es 18 Spiele mit Beteiligung beider Clubs: Sechs Siegen und vier Unentschieden stehen aus Sicht der Rheinländer acht Niederlagen gegenüber.


Stimmen zur Auslosung

Chefcoach Norbert Meier: "Ein Heimspiel kann ein Vorteil sein, um die nächste Runde zu erreichen. Aber auch wenn wir unser tolles Publikum im Rücken wissen, werden wir mit höchster Konzentration und unbedingtem Willen alles abrufen müssen. Denn es ist und bleibt ein Pokalspiel - bei dem sich nur eine einmalige Chance bietet, dieses Match für uns zu entscheiden."

Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf: "Diese Zulosung verspricht eine sehr spannende Partie vor gut gefüllten Rängen. Wir freuen uns auf das Spiel und hoffen natürlich, dass wir nach dem fast schon legendären Pokalfight vor zwei Jahren gegen den Hamburger SV mit unseren Fans im Rücken auch die dritte Runde erreichen werden."

Wolf Werner, Vorstand Sport: "Ein schweres Los. Wie die Ergebnisse der letzten beiden Saisons zeigen, dürfte es eine Partie auf Augenhöhe werden. In jedem Fall wird es eine sehr reizvolle Begegnung gegen eine Mannschaft, die sich zu dieser Saison nochmals verstärkt hat. Wir müssen daher entsprechend gewarnt sein."


Eintrittskarten

Kartenreservierungen für die Partie können aus organisatorischen Gründen nicht entgegengenommen werden. Die genauen Vorverkaufsmodalitäten werden ebenfalls zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 23:35
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice