18.08.2011 | Kids Club

Das Sommercamp 2011

Dreitägiges Ferienlager mit vielen anderen Kids Clubs aus ganz Deutschland

Aus allen Himmelsrichtungen kamen in den Sommerferien die Teilnehmer auf dem Gelände der Sportschule des Sportbundes Rheinhessen in Seibersbach zusammen. Vom 9. bis zum 11. August fand dort das dreitägige Sommercamp statt. Für die 11 Mitglieder des Fortuna-Kids Clubs im Alter zwischen 8 und 10 Jahren war die Teilnahme kostenlos!

Gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen (insgesamt waren es über 60) von anderen Vereinen wie Werder Bremen, 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen, SC Freiburg, SC Paderborn und Alemannia Aachen standen vor allem gemeinsame Aktivitäten und der Spaß im Vordergrund. Nach der Anreise - gemeinsam mit den Kids aus Bremen und Leverkusen - fand als erstes eine Geländerally in gemischten Gruppen statt, wodurch sich die Kids untereinander sowie das Gelände und die Umgebung kennenlernen sollten. Anschließend gab es die Aufteilung auf die Zelte in 10er-Gruppen (mit Schlafsack und auf Feldbetten!).

Nach dem Abendessen wurde natürlich auch mal Fußball gespielt, bevor ab 22 Uhr die Bettruhe angesagt war. "Aber ganz ruhig wurde es eigentlich in der ersten Nacht nie", berichtet Projektleiterin Sonja Reidenbach mit einem Augenzwinkern.
Am zweiten Tag wurden alle nach dem gemeinsamen Frühstück in zwei große Gruppen aufgeteilt, die sich über den Tag verteilt an drei Stationen abwechselten. Dies waren:

1. Sensi-Parcours: Den Kindern wurden zunächst die Augen verbunden. In einer Turnhalle sind sie dann zu zweit einem Seil gefolgt und über Hindernisse geklettert.

2. Kreativangebote: Leinwand bemalen, Gipsen sowie den Teig für das Stockbrot am Abend für das Lagerfeuer vorbereiten.

3. Polizeibesuch: Programm für Kids über das Verhalten im Stadion und im Straßenverkehr.

Am Abend stand ein großes Fußballturnier auf dem Programm. Das Gewinnerteam der einzelnen Gruppen durfte zum Abschluss gegen die Betreuer antreten. Nach dem Lagerfeuer mit Würstchen Grillen, Stockbrot rösten und Gruselgeschichten war dann gegen 23 Uhr tatsächlich Nachtruhe angesagt. "Nach diesem anstrengenden Tag war es wirklich leise, weil eben alle - auch die Betreuer - total kaputt waren", grinste Sonja Reidenbach.


Am dritten und letzten Tag fanden noch die Olympischen Spiele statt. An acht Stationen mussten die Kinder Denkaufgaben lösen (Kreuzworträtsel), sich sportlich betätigen (Torwandschiessen) und vieles andere mehr. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Zelte abgebaut, denn es stand die Abfahrt an - wieder in alle Himmelsrichtungen verteilt. So manch einer der Teilnehmer schlummerte auf der Rückreise und träumte von den tollen Erlebnissen beim Sommercamp 2011.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 01:38
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice