26.08.2011 | 1. Mannschaft

"Das wird ein echter Charaktertest"

Norbert Meier im Pressegespräch vor dem Spiel in Aachen

Die Rollen beim Niederrheinderby zwischen der Fortuna aus Düsseldorf und der Alemannia aus Aachen scheinen auf den ersten Blick klar verteilt. Fortuna als Tabellenfünfter nur einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen, Aachen nach dem 5.Spieltag mit nur einem Punkt das Tabellenschlusslicht. Doch Fortuna-Coach Nobert Meier warnt vor übereilten Schlüssen und sieht das Spiel der Flingeraner bei den Aachener Printen als "echten Charaktertest".

  • Sascha Rösler beim letztjährigen 0:0 im Tivoli

"Aachen ist ja bekanntlich nicht so gut in die Saison gestartet, aber wir dürfen sie nicht unterschätzen", beginnt Meier seine ersten Sätze im obligatorischen Gespräch mit der Presse vor dem Spiel. Und der Chefcoach erinnert sich nur zu gut an die Situation der Rot-Weißen vor einem Jahr. "Wir haben nach sechs Spielen nicht einen Punkt auf dem Konto gehabt, die Situation ist vergleichbar."


Aufgrund der bedrückten Situation in Aachen zu Beginn der laufenden Saison wollen die Alemannen natürlich "mit aller Macht den Bock umstoßen um den ersten Sieg einzufahren " und um "langsam wieder Fuß fassen in Liga 2". Meier erinnert auch an die letzte Saison der Aachener, die sich durch erfrischenden Fußball auf einem passablen 10.Tabellenplatz in die Sommerpause verabschiedeten. Dass sie nun in der laufenden Saison mit nur einem Punkt aus fünf Spielen als Tabellenschlusslicht "glänzen", wundert den Coach: "Das ist eine gute Mannschaft und es reicht nicht, nur ein bisschen Fußball zu spielen, um sie zu schlagen. Wir müssen eine sehr gute Leistung abrufen und hellwach sein."


Dem Coach der Rot-Weißen ist durchaus bewusst, dass das Spiel im neuen Tivoli alles andere als einfach wird: "Natürlich fahren wir mit einem gewissen Selbstvertrauen nach Aachen. Aber wir haben auch den nötigen Respekt und  wissen, dass es kein Selbstläufer wird.  Wir dürfen nämlich einen Fehler nicht machen: Alemannia am Tabellenplatz zu bewerten! Das Spiel wird genauso schwer wie gegen Frankfurt oder München. Für die Jungs wird das Match ein echter Charaktertest!"


Personell kann Nobert Meier aber aus dem Vollen schöpfen. Lediglich die Flingeraner, die am heutigen Freitag um 19 Uhr das Trikot für Fortunas Zwote gegen die Sportfreunde aus Lotte überstreifen, sind nicht mit an Bord. Adam Bodzek, der unter der Woche über Adduktorenbeschwerden klagte, ist am Mittwoch wieder ins Mannschafttraining eingestiegen und wird Meier am morgigen Samstag in Aachen zur Verfügung stehen.
Nach der Trainingseinheit am Freitagnachmittag macht sich das Team um Kapitän Andreas Lambertz auf den Weg nach Aachen, in die westlichste Stadt Deutschlands, ehe am Samstag um 13.00 Uhr die neunzig Minuten gegen die Alemannia anstehen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 01:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice