29.08.2011 | 1. Mannschaft

Waldniel, Trier, Borisov, Dammam

Fortuna-Profis unterwegs in der Welt

Länderspielpause für die deutschen Proficlubs! Wenngleich im Düsseldorfer Arena-Sportpark noch lange keine bajuwarischen Verhältnisse herrschen - Bayern-Coach Jupp Heynckes verabschiedete nach dem vergangenen Spieltag nicht weniger als zwölf Akteure -, so muss Norbert Meier doch mit Maximilian Beister und Robbie Kruse immerhin auf zwei Offensivspieler verzichten. Die übrigen Fortunen testen derweil gegen unterklassige Vereine und assistieren der "Zwoten" bei ihren schwierigen Partien der Woche.

  • Foto: getty images

Bereits am Sonntagabend bestieg "Socceroo" Kruse am Düsseldorfer Flughafen eine Maschine, die ihn via Dubai einige Zeitzonen in östliche Richtung transportierte. Der 22-jährige Australier wurde von seinem deutschen Auswahlcoach Holger Osieck nämlich zum wiederholten Male in den Kader der Nationalmannschaft berufen, die für zwei WM-Qualifikationsspiele der asiatischen Gruppe zusammentrifft, was er zuletzt folgendermaßen kommentierte: "Ich freue mich, wieder dabei sein zu können. Ich habe bereits mit dem Trainer gesprochen und  hoffe, dass ich der Mannschaft genauso helfen kann wie im letzten Spiel gegen Wales." In Cardiff war ihm zuletzt das Tor zum 2:0 gelungen, womit er nach acht Einsätzen auf zwei Treffer verweisen kann. Nun wird Kruse auf weitere Minuten im gelb-grünen Dress hoffen. Dabei dürfte ihm besonders der erste Termin am Herzen liegen, denn am 2. September treffen die "Socceroos" in Kruses Heimatstadt Brisbane auf die Auswahl Thailands, bei der mit Winfried Schäfer ebenfalls ein wohlbeleumundeter deutscher Übungsleiter an der Seitenlinie steht. Vier Tage später darf sich der Neu-Fortune dann über einen frischen Stempel in seinem Reisepass freuen, wenn die Reise nach Saudi-Arabien ansteht, wo man sich in der Hafenstadt Dammam mit dem Gastgeber misst.

 

Nicht ganz so weit nach Osten, nämlich nach Weißrussland, verschlägt es Kruses Kollegen Maximilian Beister. Der blonde Flügelwirbler steht im von Rainer Adrion zusammengestellten Aufgebot der U 21 des DFB - und zwar gemeinsam mit prominenten Größen wie Ilkay Gündogan vom Deutschen Meister Borussia Dortmund, Kapitän Lewis Holtby (Schalke 04) oder Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim). Im Rahmen der Qualifikationsrunde für die U 21-Europameisterschaft 2013 in Israel kreuzt die DFB-Auswahl zunächst am 1. September in Paderborn die Klingen mit San Marino. Dann reist der Adler-Tross ins weißrussische Borisov, wo am 6. September der Gastgeber zum Tanz bittet - ein Einsatz wäre sicherlich das schönste Geschenk für den Fortuna-Profi Beister, der just an jenem Tag seinen 21. Geburtstag feiern darf.

 

Während Kruse und Beister also die Welt bereisen, steht für die übrigen Spieler das übliche Trainingsprogramm von Norbert Meier und seinem Trainerstab auf der Agenda. Um im Spielrhythmus zu bleiben, hat die sportliche Leitung zwei Testspiele anberaumt. So prüft die Fortuna am Mittwoch (31. August, 18.30 Uhr, Dr.-Ernst-van-Aaken-Stadion, Schwalmtal) anlässlich seines 100-jährigen Bestehens den Bezirksligisten SC Waldniel. Für einen Rot-Weißen keine Erstbegehung, denn Johannes van den Bergh begann seine Karriere einst ebendort. Am Samstag (3. September, 15.00 Uhr, Sportplatz LSV, Neusser Weg 94) empfängt dann der Lohausener SV aus dem Düsseldorfer Norden die Flingeraner unter dem Motto "In Freundschaft unter Nachbarn". Anlass ist hier das 90-jährige Vereinsjubiläum. Das liegt zwar gleichwohl bereits mehrere Monate zurück; die seinerzeit geplante Partie musste jedoch zugunsten eines kurzfristig angesetzten Tests der Fortuna gegen Bayer 04 Leverkusen verlegt werden.

 

Darüber hinaus profitiert auch die Fortuna-Zweitvertretung unter Goran Vucic‚ Leitung von der Länderspielpause, denn sie darf mit personeller Unterstützung aus dem Profikader rechnen. Welche Akteure konkret zum Einsatz kommen, ist noch offen - in jedem Fall erwartet die Spieler beim Pokalschreck Eintracht Trier am Dienstag (30. August, 19.00 Uhr, Moselstadion Trier) ein heißer Tanz. Schließlich thronen die Rheinland-Pfälzer nach vier Spieltagen mit neun Punkten an der Tabellenspitze, während die "Zwote" noch sieglos ist und nach drei Unentschieden und einer Niederlage Rang 13 belegt. Schon drei Tage später, nämlich am Freitag (2. September, 19.00 Uhr, Paul-Janes-Stadion) kommt mit dem SC Wiedenbrück 2000 gleich der nächste Prüfstein, an den Vucic & Co. allerdings nicht die besten Erinnerungen haben: In der Vorsaison behielten die Ostwestfalen beide Male die Oberhand (1:0, 5:1).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 01:52
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice