Beister kommt, spielt und trifft für die U 21
Fortune steuert Tor zum 7:0 gegen San Marino bei - Robbie Kruse siegt mit Australien
Beim 7:0-Kantersieg gegen den jugendlichen Unterbau von San Marino hat Maximilian Beister im zweiten Einsatz seinen ersten Treffer im Dress der deutschen U 21 erzielt. Der blonde Flügelflitzer schoss nach 74 Minuten auf Vorlage von Alexander Esswein vom 1. FC Nürnberg das Tor zum Endstand.
Vor mehr als 5000 Zuschauern in der Paderborner Energieteam-Arena zeigte der Nationalmannschaftsnachwuchs - trotz einiger personeller Ausfälle - eine starke Leistung und bleibt auch nach dem 2. EM-Qualifikationsspiel ungeschlagen. Nach nur 105 Sekunden gelang Pierre-Michel Lasogga (Hertha BSC Berlin) bereits der erste Treffer, Kapitän Lewis Holtby (FC Schalke 04) und erneut Lasogga sorgten für den 3:0-Halbzeitstand. Peniel Mlapa (TSG Hoffenheim) per herrlichem Schlenzer, Daniel Ginczek (VfL Bochum) und Alexander Esswein bauten die Führung in der zweiten Halbzeit weiter aus.
Mit dem Anpfiff der zweiten 45 Minuten stand dann auch Maximilian Beister (für Holtby) auf dem Platz - und setzte mit seiner Tor-Premiere in der 74. Minute den Schlusspunkt einer einseitigen Partie: Nach einer schönen Kombination mit Esswein zog Beister im Strafraum mit links ab und versenkte den Ball lässig im gegnerischen Tor. Am nächsten Dienstag trifft die U 21 auf Weißrussland - natürlich auch mit Maximilian Beister, und zwar an dessen 21. Geburtstag.
Ebenso erfolgreich, wenn auch etwas knapper, gestaltete sich das erste Spiel von Robbie Kruse mit Australien in der Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien. Im Gruppenmatch gegen Thailand siegten die Socceroos in Brisbane, der Heimatstadt des neuen Fortuna-Angreifers, mit 2:1. Dabei drehten sie einen 0:1-Pausenrückstand im zweiten Durchgang durch die Treffer des ehemaligen Deutschland-Profis Joshua Kennedy (VfL Wolfsburg, Stuttgarter Kickers, 1. FC Köln, Dynamo Dresden, 1. FC Nürnberg und Karlsruher SC) und von Alex Brosque kurz vor dem Schlusspfiff. Kruse wurde in der 71. Spielminute für Tim Cahill (FC Everton) eingewechselt. Für den 22-Jährigen war es sein neunter Einsatz (2 Tore) im Nationalteam. Am kommenden Dienstag (6. September) ist Australien im zweiten Spiel der Gruppe D in Dammam bei Gastgeber Saudi-Arabien mit dem niederländischen Coach Frank Rijkaard zu Gast.
Foto: Getty Images