Aufwärtstrend gegen Talfahrt
Die Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf - Karlsruhe
Seit 14 Pflichtspielen (13x in der Meisterschaft und 1x im Pokal) hat das Team von Chefcoach Norbert Meier nicht mehr verloren. In der 2. Bundesliga gab es dabei acht Siege und fünf Unentschieden. Dies ist im Profifußball ein Rekord in der Vereinsgeschichte von Fortuna Düsseldorf. Kein anderer Zweitligist ist so lange unbesiegt. Der KSC verlor dagegen zuletzt erstmals seit Oktober 2010 wieder drei Spiele in Folge (mit insgesamt 1:9 Toren). Nach dem guten Start mit zwei Siegen in den ersten drei Partien steht Karlsruhe nun nur noch auf Rang 12. Dies ist die schlechteste Saisonplatzierung.
Die letzte Niederlage liegt fast ein halbes Jahr zurück. Am 18. März unterlagen die Rot-Weißen im Derby beim MSV Duisburg mit 0:1 Diese Serie ist auch mit ausschlaggebend für den guten Saisonstart. Denn noch nie hatten die Flingeraner solch eine gute Bilanz nach sechs Spieltagen in der 2. Bundesliga.
Die imponierende Heimbilanz der Flingeraner steht bei nunmehr 16 ungeschlagenen Heimspielen in Folge. Seit der letzten Niederlage in der ESPRIT arena vor knapp einem Jahr (am 27. September mit 0:1 gegen den VfL Bochum) holte das Team von Chefcoach Norbert Meier 15 Siege und ein Unentschieden bei 38:5 Toren! Die letzten sieben Begegnungen hat die Fortuna zu Hause allesamt gewonnen. Hier steht der Rekord bei 9 Siegen am Stück aus der Vorsaison (vom 8. bis 24. Spieltag).
Beide Klubs stehen vor dem siebten Zweitliga-Duell. Die Bilanz ist annähernd ausgeglichen: 2 - 2 - 2 bei 6:7 Toren. Die vergangenen vier Begegnungen hat die Fortuna nicht mehr verloren. Die letzte Niederlage gab es gegen den KSC am 12. April 1999 beim 0:1 im Rheinstadion.
Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (43 Jahre - Herne)
Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:
- Die Fortuna kassierte (wie Fürth und Frankfurt) bislang die wenigsten Gegentore (4).
- Die Fortuna kassierte in keinem Spiel mehr als einen Gegentreffer (zwei Mal zu Null, vier Mal je ein Gegentor).
- Oft zu Null: Seit dem Aufstieg stand bei der Fortuna in 29 von 74 Spielen die Null.
- 6 Punkte nach 6 Spielen sind für den KSC weniger als in den letzten beiden Jahren.
- In der letzten Saison stellte der KSC die Schießbude der Liga und kassierte 72 Gegentore (Vereinsnegativrekord), jetzt gab es schon wieder die meisten Gegentreffer (13, wie für Union).
- Nur Karlsruhe musste schon fünf Mal zwei (oder mehr) Gegentore hinnehmen.