19.12.2011 | 1. Mannschaft

Zum Abschluss noch das Bonbon

Am Dienstag kommt der Deutsche Meister

Zweimal werden wir noch wach, heißa, dann ist Achtelfinale! Fortuna-Fans feiern ihre weihnachtliche Bescherung in diesem Jahr vier Tage vorgezogen. Eine ganze Stadt zählt die Stunden herunter.

Natürlich wirkt die 2:3-Niederlage gegen den SC Paderborn - nach fast 15 ungeschlagenen Monaten in der ESPRIT arena - noch ein wenig nach. Doch sollte das Missgeschick niemandem die Feiertage verderben. Zum einen bleibt der Stolz auf eine außerordentliche Hinrunde bestehen. Und bei Licht betrachtet scheint die Elf von Norbert Meier sogar für ihre kleinen Ausrutscher die günstigen Zeitpunkte zu erwischen. Denn bei allem Ärger darüber, dass man die Ostwestfalen mit einem Sieg auf neun Punkte hätte distanzieren können - ein kleiner Dämpfer zur rechten Zeit besitzt mitunter sogar eine erwünschte mahnende Wirkung. Schließlich dürfte nunmehr ein jeder Akteur mit dem Wissen in die Pause gehen, die Wintervorbereitung jetzt erst recht mit heiligem Ernst und vollem Einsatz zu bestreiten.

 

Genau den werden die Fortuna-Profis mit Gewissheit auch am kommenden Dienstagabend (20.30 Uhr, ESPRIT arena) noch einmal aufwenden. Denn mit dem DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund steht pünktlich zum Fest das größte Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte an - nicht weniger als das Krönchen auf ein fantastisches Fußballjahr 2011. Denn Borussia Dortmund, das steht nicht nur für eine traditionsreiche Fußballhochburg und ein Fanaufkommen, das seinesgleichen sucht. In wenigen Jahren hat Trainer Jürgen Klopp die Mannschaft generalüberholt und lässt einen atemberaubend modernen Fußball spielen - technisch überragend, läuferisch extraklasse, offensiv wie selten zuvor. Eine Entwicklung, die nicht zwingend absehbar war nach der Nahtoderfahrung zu Beginn des Jahrtausends. In den fetten Jahren der 90er hatte der BVB ein Schuldenbergmassiv aufgetürmt, an dem der Klub beinahe erstickt wäre. Die Gläubigerversammlung kam erst nach langen Verhandlungen zu einer Entscheidung und hob den Daumen zur Rettung.

 

Heute steht die Borussia für Spektakel und exzellenten Sport. Nach langen Jahren der Entbehrung blickt die Landeshauptstadt deshalb mit einer Vorfreude auf den Dienstag, die sonst nur ein Fünfjähriger eine Stunde vor der Weihnachtsbescherung spürt. Und wer weiß: Vielleicht liegt ja die ganz große Überraschung erst noch unter dem Baum. Fortuna war in diesem Jahr schließlich an den meisten Tagen artig. Nämlich großartig.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 16. January 2025 um 08:48
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice