11.01.2012 | 1. Mannschaft

Fortuna siegt auch im zweiten Testspiel der Vorbereitung

5:0-Erfolg gegen Nachbar Ratingen 04/19

Im zweiten Vorbereitungsspiel feierte die Fortuna ihren zweiten Sieg. Im Nachbarschaftsduell sorgten Sascha Rösler mit einem Doppelpack sowie Adriano Grimaldi, Oliver Fink und Ranisav Jovanovic für den Erfolg beim Niederrheinligisten Ratingen 04/19.

Cheftrainer Norbert Meier setzte bis auf den angeschlagenen Adam Bodzek sowie Neuzugang Timo Furuholm alle 22 Akteure ein, die die kurze Anreise nach Ratingen bestritten hatten. „Ich habe mich riesig gefreut, dass so viele Zuschauer hier waren“, fasste er nachher die Partie zusammen, um rasch hinzuzufügen: „Ratingen zieht eben!“

Für den Zweitliga-Spitzenreiter war es der erste Test auf Naturrasen, nachdem die ersten beiden Auftritte in Bösinghoven (6:0) sowie beim Hallenturnier in Essen (3. Platz) noch auf Kunstrasen stattgefunden hatten.

Dem Torhüter der Gastgeber unterlief gleich in der Anfangsphase ein folgenschwerer Fehler, als er einen Ball nicht direkt zu fassen bekam, was Adriano Grimaldi eiskalt ausnutzte, um den Führungstreffer für die Fortuna zu markieren. Mitte der ersten Halbzeit sorgte dann eine sehenswerte Kombination über Maximilian Beister durch Sascha Rösler zum 2:0, der den Ball fast schon artistisch über die Linie drückte. Ebenso außergewöhnlich war Röslers direkt verwandelter Freistoß nur wenige Minuten später, das zum 3:0 für die Rot-Weißen führte. Kurz vor dem Seitenwechsel nutzte Oliver Fink eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Ratinger, als er von Beister bedient wurde und den vierten Treffer markierte. Lediglich einmal musste auf der anderen Seite Fortuna-Schlussmann Michael Ratajczak eingreifen, als er einen Distanzschuss des Ratingers Daniel Rehag abwehren konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde fleißig durchgewechselt. Gleich neun Akteure durften auf Düsseldorfer Seite an diesem doch recht frischen Winterabend vorzeitig unter die Dusche. Somit bekamen die in beachtlicher Zahl mitgereisten Fortuna-Anhänger ein neues Gesicht zu sehen: Der Iraner Sheys Reazei Khonakdar nahm für Abwehrchef Jens Langeneke den Platz in der Innenverteidigung ein, wurde jedoch kaum gefordert. Gleiches galt für Markus Krauss, den neuen Mann zwischen den Pfosten, der nur einmal nach einem Kopfball von Ismail Cakici aufpassen musste.
Auf der Gegenseite traf der eingewechselte Ranisav Jovanovic nach einer Ecke zum 5:0, während Marco Königs nach einem schönen Sololauf sein Erfolgerlebnis vewehrt blieb, weil er den Ball aus spitzem Winkel nur an den Pfosten setzte.

Somit blieb es bei den fünf Treffern, die die Zuschauer im Stadion am Stadionring sahen. Darunter befand sich auch Fortunas Neuzugang, der Finne Timo Kuruholm, der sich am Nachmittag noch einem Fitness-Test bei Konditionstrainer Dirk Schauenberg unterzogen hatte.

Am Sonntag steht der vorläufige Höhepunkt der Vorbereitung an, wenn in der ESPRIT arena  der 6. Stadtwerke Düsseldorf Wintercup ausgetragen wird. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit dem Deutschen Meister Borussia Dortmund sowie Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen.


Fortuna Düsseldorf
Ratajczak (46. Krauss) – Levels (46. Weber), Lukimya (69. Schwertfeger), Langeneke (46. Khonakdar), Dum (46. van den Bergh) – Juanan (46. Lambertz), Fink (46. Ilsø), Kruse (46. Bröker), Beister (69. Bijev) – Rösler (46. Jovanovic), Grimaldi (46. Königs)


Tore

0:1 Grimaldi (6.), 0:2 Rösler (24.), 0:3 Rösler (29.), 0:4 Fink (43.), 0:5 Jovanovic (52.)

Zuschauer: 2.000

Schiedsrichter: Felix Schmitz (Xanten)

Fotos: Christof Wolff

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 02:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice