31.03.2012 | 1. Mannschaft

Spitzenspiel mit großer Bedeutung für beide Vereine

Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf – St. Pauli

Aktuell ist die Fortuna seit fünf Spielen ungeschlagen (bei zwei Siegen und drei Unentschieden). Die Hamburger kamen dagegen in ihren letzten fünf Begegnungen nur zu einem Erfolg (bei drei Unentschieden und einer Niederlage). Der Sieger dieses Spitzenspiels am 28. Spieltag wird den dritten Platz einnehmen und bleibt dem Spitzenduo aus Frankfurt und Fürth auf den Fersen. Der Verlierer fällt auf den vierten Rang und damit in die Verfolgerrolle zurück.

Es ist das 14. Zweitligaduell zwischen beiden Vereinen. Die Gesamtbilanz steht bei: 3 - 3 - 7 und 15:23 Toren. Im Hinspiel am Millerntor gewannen die Rot-Weißen nach 0:1-Rückstnd am Ende noch souverän mit 3:1. Die Treffer erzielten Maxi Beister sowie zweimal Kapitän Andreas Lambertz.

„Lumpi“ schaffte es mit seinem ersten Tor an jenem Montagabend sogar in die Auswahl zum „Tor des Monats in der ARD-Sportschau. Das letzte Aufeinandertreffen in Düsseldorf gewann die Fortuna vor zwei Jahren am 5. April 2010 mit 1:0 (Tor: Sebastian Heidinger).

 

In der Heimtabelle der 2. Bundesliga belegen die Flingeraner momentan genauso wie im Gesamtklassement den dritten Platz mit 30 Punkten (9 – 3 – 1) und 30:14 Toren. Der FC St. Pauli liegt in der Auswärtstabelle auf dem fünften Rang mit 21 Zählern (6 – 3 - 4) und 19:12 Treffern.

 

In den Montagabendspielen der 2. Bundesliga dieser Saison gab es für die Rot-Weißen bei fünf Siegen und vier Unentschieden noch keine Niederlage. Auch der FC St. Pauli kassierte in sieben Begegnungen bei vier Siegen und zwei Unentschieden nur eine Pleite – im Hinspiel gegen die Fortuna...

 

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (42 Jahre – aus Ergolding)

 

Sperre droht:

- Andreas Lambertz (9 Gelbe Karten)

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

- Die Rückrundenbilanz der Fortuna ist mit zwölf Punkten aus zehn Spielen eher dürftig (2 - 6 - 2). In der Rückserie verloren die Flingeraner auf Fürth 11 Punkte, auf Frankfurt 8, auf Paderborn 5 und auf St. Pauli 3 Zähler.

- Die Fortuna kassierte insgesamt nur zwei Niederlagen - die wenigsten aller 56 deutschen Profi-Teams. Dem stehen 14 Düsseldorfer Siege gegenüber - mit dieser Bilanz spielt die Fortuna immer noch ihre beste Saison in der 2. Liga überhaupt.

- Nur Fürth und Eintracht Frankfurt feierten mehr Siege als St. Pauli (15).

- Nur in der letzten Aufstiegssaison 2009/10 hatte St. Pauli nach 27 Spieltagen eine so gute Bilanz wie aktuell (damals 52 Punkte, jetzt 51). Dennoch belegen die Hamburger nur Rang 4 (schon zum 14. Mal in dieser Saison).

- In der Rückrunde gehört St. Pauli mit nur neun Toren in zehn Spielen zu den schwächsten Teams. In den letzten sechs Partien gelang sogar nie mehr als ein Treffer.

- Nur Frankfurt und Fürth schossen mehr Tore als Düsseldorf (56 - zugleich Vereinsrekord nach 27 Spieltagen).

- St. Pauli kassierte nur sechs Mal mehr als ein Gegentor - kein anderes Team seltener. Insgesamt kassierte nur Fürth weniger Gegentore (22) als St. Pauli (27).

- Nur St. Pauli gewann fünf Mal nach einem 0:1-Rückstand (gegen 1860 München wurde sogar ein 0:2 gedreht), zwei weitere Male gab es dann ein Remis.

- Die Fortuna gewann elf ihrer zwölf Spiele nach einer 1:0-Führung - einzige Ausnahme war das 1:1 in Paderborn am 2. Spieltag.

- Düsseldorf hat die letzten vier Heimspiele gegen St. Pauli alle zu Null gewonnen. Die Hamburger siegten zuletzt 1997 bei der Fortuna.

 

Foto: Nadine Koch

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 17. January 2025 um 21:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice