31.03.2012 | 1. Mannschaft

Ein Tor zum Jubiläum? „Das würde passen!“

Johannes van den Bergh im Interview für "Fortuna Aktuell"

Er gehört zu den Dauerläufern bei der Fortuna. Johannes van den Bergh hat auf der linken Außenbahn bei den Rot-Weißen zumeist als Außenverteidiger schon so manchen Meter zurückgelegt, Flanken geschlagen, Torvorlagen gegeben und Zweikämpfe gewonnen.

In dieser Saison hat er in der Meisterschaft und im DFB-Pokal aufgrund einer leichten Blessur nur ein einziges Spiel verpasst (zu Hause gegen Eintracht Frankfurt). Ansonsten gehört er zu den am meisten eingesetzten Spielern bei den Rot-Weißen und hat daher maßgeblichen Anteil am Höhenflug der Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier im Laufe der bisherigen Saison. Nur eines ist ihm in bislang 98 Zweitligaspielen – davon 90 für die Flingeraner –- verwehrt geblieben: Ein eigener Treffer! Heute kommt der 25-Jährige gegen den FC St. Pauli zu seinem 99. Einsatz im Bundesliga-Unterhaus: Ob es endlich klappt?

 

Hier die ersten Auszüge aus dem Interview der Stadionzeitung "Fortuna Aktuell" mit Linksfuß "Jojo" van den Bergh:

 

Jojo, Du hast in Deinen 98 Zweitligaspielen schon zahlreiche Torvorlagen gegeben, Gegenspieler zu Eigentoren provoziert, aber selber noch kein Tor erzielt! Klappt es nun bei der „Schnapszahl“?

Van den Bergh: Das würde ja quasi zum Jubiläum passen (lacht). Letzte Woche gegen Braunschweig war ich wieder sehr dicht dran, aber da hat mir der Schiedsrichter meinen Vorteil und den Treffer zurück gepfiffen (nach dem Foul an Sascha Rösler schoss van den Bergh den Ball ins Tor, Anm. d. Red.). Allerdings bin ich Abwehrspieler. Von daher ist es meine primäre Aufgabe zu verteidigen und Tore zu verhindern. Andererseits ist es ja nicht verboten auch mal ein Tor zu schießen. Vielleicht muss ich vor dem Tor einfach mal egoistischer und ruhiger sein. Aber ich komme ja häufiger in aussichtsreiche Situationen, so dass es zwangsläufig dazu führen wird, dass es damit klappt.

Ist es wirklich manchmal im Fußball so, dass der Ball – speziell jetzt auch in Deinem Fall –- einfach nicht rein will?

Van den Bergh: Ja, das passiert. Aber deswegen mache ich mich nicht verrückt. Wie gesagt, ich bin Abwehrspieler. Außerdem bin ich froh, dass ich schon mein Tor in der Bundesliga erzielt habe (am 12. Dezember 2008 bei der Gladbacher 1:2-Niederlage in Dortmund, Anm. d. Red.). Und das kann mir kein Statistiker mehr nehmen (lacht)!

Dafür hast Du – als einziger Verteidiger bei der Fortuna – schon drei Torvorlagen gegeben. Bist Du damit zufrieden?

Van den Bergh: Na ja, es hätten durchaus noch mehr sein können. Oftmals hatten wir gute Spielzüge, haben dann aber beste Chancen vor dem gegnerischen Tor vergeben. Von daher........

 


Das komplette Interview mit dem Linksverdeidiger gibt es in der "Fortuna Aktuell" zu lesen. Wie immer im und um die ESPRIT arena für einen Euro erhältlich.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 17. January 2025 um 15:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice