Herzlichen Glückwunsch, Wolf Werner!
Fortunas Vorstand Sport feiert heute seinen 70. Geburtstag
Seit fünf Jahren arbeitet Wolf Werner als Manager für den Bereich Sport bei der Fortuna. Am 11. April 2007 trat er seinen neuen Job an. Damals kam er von Bremen nach Düsseldorf. An der Weser war er zuvor jahrelang als Nachwuchsmanager tätig. Unter anderem wurde er dort mit der A-Jugend des SV Werder 1999 Deutscher Meister.
Von November 2007 bis Ende Dezember 2007 coachte er für kurze Zeit als Interimstrainer die Fortuna in der Regionalliga. Am 1. Januar 2008 verpflichtete Fortuna Düsseldorf Norbert Meier als neuen Trainer; fortan übernahm Werner wieder den Posten des Managers. Unter der sportlichen Führung dieses Duos gelang der Fortuna der Zweitliga-Aufstieg 2009. Es folgten ein vierter Platz im Endklassement der Saison 2009/10 und ein siebter Rang in der vergangenen Spielzeit in der 2. Bundesliga.
In seinem Berufsalltag vollzieht er häufig einen Spagat zwischen stoischer Gelassenheit und puren Emotionen. Denn in Verhandlungen mit Spielern und ihren Beratern muss er stets einen kühlen Kopf bewahren. Doch wenn das Spiel erst einmal angepfiffen ist, dann überkommt ihn wie so viele Millionen Fans das Kribbeln. Dann ist auch er im Fußballfieber. Denn Wolf Werner und seine enge Beziehung zur Fortuna sowie zum Fußball im Allgemeinen sind seit Jahrzehnten von Leidenschaft geprägt. Und das auch - oder gerade - mit 70 Jahren. Zumal gleichsam mit dem reiferen Alter die innere Ruhe zunimmt, wie er es selbst kürzlich erklärt hat.
Über seine Hauptaufgabe bei der Fortuna, das Zusammenstellen einer Mannschaft und damit die Spielerverhandlungen weit im Vorfeld einer Saison hat er einmal gesagt: „Das ist wie Skat spielen. Die Frage ist nur: Welche Partei hat die besseren Karten? Doch im Grunde genommen geht es dabei um Ehrlichkeit.“ Daher nennt er als einen seiner größten unsichtbaren Trümpfe eben jene Gelassenheit, die ihm die nötige Distanz gibt, um zwischen Vernunft und Gefühl zu unterscheiden. Bauchentscheidungen gibt es bei ihm nicht, denn so würde er die Kontrolle verlieren. Aus diesem Grund ist er – „sehr zum Leidwesen meiner Frau, die manchmal mit mir schimpft!“ – eigentlich immer über sein Mobiltelefon erreichbar. Langeweile kennt Wolf Werner in seinem Job nicht. „Ich habe mir eben einen Beruf ausgewählt, der auch mein größtes Hobby ist. Von daher ist dies ein Fulltime-Job, der mit mehr als nur acht Stunden pro Tag auszufüllen ist.“ Dabei bekommt er jedoch immer wieder von seinen Vorstandsmitgliedern großen Rückhalt, um auch mal während der laufenden Saison in den Spielpausen - etwa bei Länderspielen - für zwei bis drei Tage unterzutauchen und abzuschalten. Um sich danach wieder mit voller Kraft, Konzentration und Entschlossenheit seiner Aufgabe als Vorstand Sport bei Fortuna Düsseldorf zu widmen!
Heute feiert Wolf Werner seinen 70.Geburtstag. Dazu gratuliert der Vorstand und der gesamte Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich, wünscht alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft!