25.06.2012 | 1. Mannschaft

„Von der Elbe bis zur Isar... immer wieder: For-tu-na!“

Die Kilometertabelle für die neue Bundesliga-Saison 2012/13

Am Dienstag wird die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den Spielplan für die kommende Jubiläumssaison der Fußball-Bundesliga veröffentlichen. Und wenn das Oberhaus Ende August in sein 50. Spieljahr seit der Gründung 1963 geht, dann wird nach 15 Jahren endlich wieder der Vereinsname von Fortuna Düsseldorf mit dabei sein. Somit ist es an der Zeit, sich schon jetzt einmal Gedanken über die Fahrten und die Routenplanungen zu den Auswärtsspielen in manch schöne Metropole oder Region zu machen.

Vorab ist festzustellen, dass die neue Spielklasse mit vielen altbekannten Gegnern im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger (!) Kilometer für alle Auswärtsfahrer bedeutet. Denn 17 Mal „Fortuna auswärts“ sind in der Saison 2012/2013 insgesamt rund 10.366 Kilometer. Dies macht im Vergleich zur letzten Zweitliga-Saison etwa 2.300 Kilometer weniger auf dem Tachometer aus. So oder so werden sicherlich viele Fortuna-Fans die Rot-Weißen in den Stadien unterstützen, in denen sie mit den Flingeranern oftmals noch nie in einem Pflichtspiel waren. So sind seit dem Abstieg 1997 an vielen Orten neue Arenen entstanden; andere wurden komplett umgebaut. Grund genug also, dass sich die Fortunen ab Ende August regelmäßig auf Deutschlandreise begeben. Hier ist ein Überblick über die kürzesten und weitesten Anreisen von Nord nach Süd mit einigen Sehenswürdigkeiten am Rande. In den Osten Deutschlands müssen übrigens alle Rot-Weißen in der kommenden Spielzeit gar nicht mehr reisen.

Vier Besuche bei den "Nachbarn"


Für besondere Vorfreude sorgen bei den Anhängern der Fortuna natürlich alle Auswärtsfahrten zu den NRW-Klubs. Gleich vier Mal dürfen sie sich auf kurze Wege und somit zügige Anfahrten freuen. Denn gemessen von der Heimat der Fortuna am Flinger Broich liegen mit Leverkusen, Mönchengladbach, Gelsenkirchen und Dortmund die West-Vereine praktisch im näheren Umfeld und sind bequem in kürzester Zeit zu erreichen – den obligatorischen Stadion-Stau rund um die Arenen einmal ausgeklammert. Auch mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gibt es direkte Verbindungen in diese Städte.

Einmal hin und zurück: Tagestouren

Relativ überschaubar sind die Fahrten - quasi in die Mitte Deutschlands - zu den Auswärtsbegegnungen der Fortuna beim FSV Mainz (211 km) sowie beim Mitaufsteiger Eintracht Frankfurt (222 km). In gut zwei Autostunden sind diese Touren zu bewältigen. Eine Rückfahrt kann da selbst bei Abendspielen noch locker bewältigt werden. Aber auch in den Norden bzw. Nordosten sind einige Anfahrten noch erträglich. Zur Partie bei Hannover 96 (276 km), Werder Bremen (294 km) und auch beim VfL Wolfsburg (361 km) kann bequem an einem Tag an- und abgereist werden - vorausgesetzt, die Autobahnen 1 und 2 sind frei! Gleiches gilt auch für die Begegnung im Südwesten bei der TSG Hoffenheim (318 km).

Volksfeste und andere gute Gründe

Etwas strapaziöser und länger werden dagegen die Fahrten zum Hamburger SV (399 km) und dem VfB Stuttgart (401 km). Hier bieten sich die ersten Übernachtungen an, zumal Hamburg sowieso immer eine Reise wert ist – und die baden-württembergische Landeshauptstadt während des Cannstatter Volksfestes ebenfalls! Aber Vorsicht: In Stuttgart kann die Anfahrt durch die Innenstadt noch einmal beträchtlich an Zeit kosten. Gleiches gilt für Freiburg (470 km). Wer zu spät von der Autobahn kommt, muss sich auf eine langsam kriechende Blechlawine durch die Innenstadt einstellen.
Im Südosten warten mit den beiden Spielen in Fürth (432 km) und Nürnberg (446 km) nochmals zwei lange Anreisen auf die Anhänger der 95er. Hier würde sich ein Aufenthalt zur Zeit des berühmten Nürnberger Christkindlesmarktes anbieten. Doch dies wird eben alles noch der Spielplan zeigen.
Noch etwas beschwerlicher aber nicht minder attraktiv wird es dann bei den Touren in den Süden der Republik. Bei den Fahrten zum FC Augsburg (560 km) und FC Bayern München (601 km) muss der Tank randvoll sein. Aber vor allem in der bayerischen Metropole wartet möglicherweise mit dem Oktoberfest das nächste Volksfest auf die Besucher aus Düsseldorf! Nicht verschwiegen werden sollten zweifelsohne die landschaftlichen Reize der Hansestadt im Norden sowie im Süden der Breisgau, die Schwäbische Alb, das Frankenland sowie das Alpenvorland.
Und wenn dann neben den schönen Erlebnissen und Erinnerungen so manch ein Punkt auf der Rückfahrt mit dabei ist, umso besser...

Hinweis: Wem nun die 17 Auswärtsfahrten schmackhaft gemacht wurden, der hat die Möglichkeit, sich eine Auswärts-Dauerkarte zu sichern. Am 3. Juli wird es an dieser Stelle darüber weitere Informationen geben.  


Alle Entfernungen auf einen Blick in der Kilometertabelle:

Verein Entfernung in km
Bayer Leverkusen  30
Borussia Mönchengladbach 43
FC Schalke 04 52
Borussia Dortmund 67
FSV Mainz 05   211
Eintracht Frankfurt 222
Hannover 96   276
Werder Bremen   294
TSG Hoffenheim 318
VfL Wolfsburg 361
Hamburger SV 399
VfB Stuttgart   401
SpVgg. Greuther Fürth   432
1. FC Nürnberg  446
SC Freiburg  470
FC Augsburg 560
Bayern München 601
GESAMT 5.138


Anmerkungen: Angegeben ist jeweils die Entfernung vom Toni-Turek-Haus auf dem Flinger Broich 87 (40235 Düsseldorf) bis zur offiziellen Stadionadresse des Gegners – die einfache Fahrt. Bei den Kilometerangaben sowie den Streckenführungen kann es leichte Abweichungen unter den verschiedenen Anbietern von Routenplanungen geben.

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice