19.09.2012 | 1. Mannschaft

„Gutes Fortuna-Konzept zahlt sich aus“

Freiburgs Cheftrainer Christian Streich vor dem Gastspiel in Düsseldorf

Seit Beginn der Rückrunde der vergangenen Saison ist Christian Streich Cheftrainer bei unserem heutigen Gast SC Freiburg. Der 47-Jährige, der 14 Jahre lang erfolgreich die U 19 der Breisgauer trainiert hatte (unter anderem drei DFB-Pokal-Siege und ein Meistertitel) und auch als Sportlicher Leiter der berühmten Freiburger Fußballschule fungierte, führte den Sport-Club dank einer starken zweiten Serie bereits einige Spieltage vor dem Saisonende zum sicheren Klassenverbleib. Dieses Kunststück möchte der Fußball-Lehrer in dieser Saison wiederholen. Vor dem Gastspiel bei der Fortuna spricht Christian Streich über die kommende Partie.

Nach Ihrer langjährigen Tätigkeit als Nachwuchstrainer sind Sie jetzt in Ihre erste komplette Saison als Cheftrainer gestartet. Ist Ihnen die Umstellung auf die „große Bühne“ Bundesliga schwer gefallen?
Nein, zumal ich ja auch schon insgesamt über viereinhalb Spielzeiten als Co-Trainer bei den Profis war. Die aktuelle Arbeit unterscheidet sich, mal abgesehen vom öffentlichen Interesse, gar nicht groß. Außerdem haben wir in unserem Profikader zehn Spieler, die in der Freiburger Fußballschule ausgebildet worden sind. Dazu trainieren regelmäßig Spieler aus unserer zweiten Mannschaft und von den A-Junioren bei uns mit. Die Jungs wissen schon ganz genau, was von ihnen verlangt wird.

Die Ausbildung der Freiburger Fußballschule gilt als vorbildlich. Jahr für Jahr rücken vielversprechende Talente in den Profi-Kader auf. Stehen schon die nächsten Shootingstars in den Startlöchern?
Wir können das nicht garantieren. Es kann durchaus auch sein, dass ein Spieler großes Talent besitzt, es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht passt mit den SC-Profis. Aber wir sitzen auch nicht da und warten, wann die nächsten jungen Kicker anklopfen. Schließlich liegen uns auch die Junioren-Teams und die Regionalliga-Mannschaft in der Fußballschule sehr am Herzen, wir sehen das ganzheitlich und sind auch froh, wenn Profis sich dort Spielpraxis holen. Es geht hier nicht nur um das Bundesliga-Team.

Drei Spieltage der neuen Bundesliga-Saison sind absolviert. Wie fällt Ihr erstes Zwischenfazit aus?
Für ein Fazit, einen Bericht zur Lage in der Tabelle oder eine Punktebilanz ist es 31 Spieltage zu früh. Wir fahren gut damit, dass wir die Art, wie gespielt wird, und nicht das Ergebnis in den Vordergrund stellen. Am Ende wird die Tabelle ein hoffentlich erfreuliches Fazit zulassen.

Die Fortuna ist als Aufsteiger gut in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Wie schätzen Sie die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ein?
Ich finde, dass die Fortuna mit einem guten Konzept in die bisherigen Spiele gegangen ist und sich das mehr als ausgezahlt hat. Vor allem, wenn man sieht, wieviele Spieler Norbert Meier integrieren musste. Dazu ist Düsseldorf mit einem euphorischen Publikum und ungleich besseren finanziellen Bedingungen als wir ausgestattet. Nicht nur deshalb nehmen wir dieses Spiel sehr ernst.

Heute treffen mit der Fortuna und dem Sport-Club zwei Vereine aufeinander, die sich als Saisonziel den Klassenverbleib vorgenommen haben. Sind die Vergleiche mit den direkten Konkurrenten besonders wichtig?
Wir haben keinen Punkteplan, gegen wen wir wie spielen könnten. Der SC Freiburg geht in jedes Spiel so, dass er versucht, es zu gewinnen. Egal, ob es Vergleiche mit Klassenerhaltskandidaten sind. So genannte Sechs-Punkte-Spiele kennen wir nicht.

Ein Wiedersehen gibt es mit Stefan Reisinger, der vor Saisonbeginn aus Freiburg zur Fortuna gewechselt war. Was trauen Sie ihm in Düsseldorf zu?
Ich freue mich auf das Wiedersehen, auch wenn „Reise“ aktuell verletzt ist. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er in Düsseldorf eine gute Saison spielt.

Können Sie in Düsseldorf auf Ihren kompletten Kader zurückgreifen?
Aktuell sieht es so aus, dass wir lediglich auf Jan Rosenthal verzichten müssen, der noch eine Weile ausfällt. Sonst steht zum jetzigen Zeitpunkt der gesamte Kader zur Verfügung.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 23. January 2025 um 02:09
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice