30.10.2012 | 1. Mannschaft

„Jetzt geht´s erst richtig los“

Cheftrainer Norbert Meier vor dem Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison trifft die Fortuna am Mittwoch um 20:30 Uhr auf den rheinischen Nachbarn von Borussia Mönchengladbach. Nach der Bundesligapartie am 1. September gastieren die Fohlen dieses Mal anlässlich der 2. Runde des DFB-Pokals in der ESPRIT arena. Vor der Begegnung zeigte sich der rot-weiße Linienchef der Fortuna voller Vorfreude auf den Pokalhit.

„Nach den ganzen Vorkommnissen, die wir zu Saisonbeginn hatten, mit dem Theater um den Aufstieg und dann dem Teilausschluss im Ligaspiel gegen Gladbach musste dieses Los einfach gezogen werden und wir dieses Spiel nun in einem vollen Stadion austragen.“ Solche Geschichten gäbe es eben nur im Fußball, fügte Meier an. Das Pokalspiel in der ESPRIT arena ist mit 54.000 Zuschauern ausverkauft.

Auf die aktuelle Situation und eine eventuelle Krise der Flingeraner angesprochen reagiert der 54-Jährige gelassen: „Wir haben diese Situationen doch erwartet. Uns war immer klar, dass es auch Negativerlebnisse und Rückschläge geben wird. Darauf sind wir vorbereitet.“ Wichtig sei es die Dinge richtig einzuschätzen und die Rückschläge zu verarbeiten, so der Chefcoach weiter: „Wir sind am Anfang der Saison nicht in Euphorie verfallen und im Umkehrschluss herrscht bei uns auch jetzt keine Endzeitstimmung. Das ist auch eine Charakterschule für die Mannschaft und jeden Einzelnen.“

Von Resignation oder Hilflosigkeit war bei Norbert Meier im obligatorischen Pressegespräch auch nicht der Hauch zu spüren - im Gegenteil: „Jetzt geht´s doch erst richtig los. Ich merke doch bei mir selber, dass ich wieder diesen ‘Kitzel‚ bekomme.“ Aber es sei auch vollkommen normal, dass man mit den letzten Auftritten nicht zufrieden sei und die Fehler auch klar angesprochen habe. Das Ziel bleibt indes das gleiche: „Es kommt nur darauf an, nach dem 34. Spieltag über dem Strich zu stehen. Das ist die einzige Wahrheit.“

Für die Partie gegen Mönchengladbach konnte der Chefcoach den Fans schon eines in Aussicht stellen. „Sie können davon ausgehen, dass die Mannschaft auch am Mittwoch wieder motiviert und heiß sein wird. Wir alle werden heiß auf dieses Spiel sein. Allerdings wird das auch auf den Gegner zutreffen. In so einer Partie brauchen wir einen richtig guten Tag und die Borussia einen weniger guten, damit wir bestehen können.“ Ein weiterer wichtiger Faktor seien wie immer die Zuschauer, die die Fortuna lautstark unterstützen.

Auf Seiten der Verletzten gibt es nur wenig Entwarnung. Stelios Malezas, Stefan Reisinger und Bruno Soares stehen nach wie vor nicht zur Verfügung. Bastian Müller ist zumindest ins Training zurückgekehrt, stellt aber noch keine Alternative dar. Trotz seiner Roten Karte im Spiel gegen den VfL Wolfsburg ist Oliver Fink im Pokal spielberechtigt: „Wir sind froh, dass uns Oliver am Mittwoch zur Verfügung steht. Besonders bei unseren Verletzten können wir uns keine großen Rotationen erlauben“, sagte der Fortuna-Coach zum Abschluss der Presserunde.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 22:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice