31.10.2012 | 1. Mannschaft

"Diesen Glauben dürfen wir nie verlieren"

Stimmen zum Pokalfight gegen Gladbach

In einem harten Kampf hat die Fortuna Borussia Mönchengladbach in der 2. Runde des DFB-Pokals niederringen können. Den entscheidenden Treffer erzielte Nando Rafael in der 97. Minute. Das sagten die Protagonisten über die 120 intensiven Minuten.

Norbert Meier: „Ich fand es auch sehr spannend. Das bringen Nachbarschaftsduelle mit sich. Beide Teams haben alles gegeben. In der ersten Hälfte waren wir zu weit auseinander und nicht mit großem Selbstvertrauen ausgestattet, was an den Negativerlebnissen lag. Ab dem  zweiten Durchgang sind wir besser in die Zweikämpfe gekommen, haben gute Aktionen gefahren und waren voll im Spiel. Der verschossene Elfmeter kann unsere Psyche wieder angreifen. Da haben wir dann Gesicht gezeigt, um das Spiel zu gewinnen. Ich kann der Truppe nur ein Kompliment aussprechen. Die Mannschaft hat immer dran geglaubt. Diesen Glauben dürfen wir niemals verlieren.“

Lucien Favre (Trainer Bor. Mönchengladbach): „Das war ein spannendes Spiel. Leider haben wir unverdient verloren. Vor allem in der ersten Hälfte waren wir sehr gut und hatten klare Torchancen. Am Anfang der zweiten Hälfte war es schwieriger für uns, Düsseldorf hat dann mit mehr Intensität in den Zweikämpfen agiert. Ich bin zufrieden mit der Leistung, aber wir haben es leider nicht geschafft. Der Gegentreffer war unnötig. Wir haben darauf gut reagiert und hatten noch gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Wir sind tief enttäuscht und müssen jetzt nach vorne schauen.“

Oliver Fink: "Uns hat man am Anfang eine leichte Verunsicherung angemerkt, aber dann sind wir immer besser in die Partie gekommen. Auch wenn wir zunächst nicht wirklich zwingend waren, hatten wir die eine oder andere gute Möglichkeit. Es war insgesamt eine gute Leistung von uns. Als die Gladbacher nachgelassen haben, merkten wir, dass hier eine Menge drin ist. Dann hast du das Publikum im Rücken und versuchst alles nach vorne. Für Nando freut es mich besonders. Er gibt im Training immer alles und hat in dieser Szene gezeigt, wozu er in der Lage ist."

Fabian Giefer: "Für uns ist in erster Linie wichtig, dass wir eine Runde weitergekommen sind. Ob ich viel zu tun bekomme oder nicht, kann ich mir nicht aussuchen. Dass wir ein paar Chancen zulassen, ist doch klar. Aber insgesamt war unsere Defensivarbeit sehr gut. Dass ich in der einen Szene den Ball verliere, passiert, auch wenn es nicht passieren darf."

Tobias Levels: "Normalerweise wird in einer Verlängerung nicht mehr so viel riskiert, aber selbst da ging es hoch her. Wir haben dann auch den entscheidenden Treffer erzielt, weil wir weiter nach vorne gespielt haben. Nach dem verschossenen Elfmeter haben wir immer den Kopf oben gehalten, das war sehr wichtig."

Andreas Lambertz: "Auf dieser Leistung können wir aufbauen. Wir standen wieder sicherer und waren bissiger in den Zweikämpfen. Wir haben uns von den drei Niederlagen zuletzt nicht umwerfen lassen. Wenn wir unsere Ordnung haben, dann ist es gegen uns nicht einfach."

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 7. January 2025 um 00:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice