Gelingt eine Wiederholung nach über 16 Jahren?
Statistik zur Partie TSV Bayer 04 Leverkusen – Fortuna Düsseldorf
Nach rund 15 Jahren und sieben Monaten stehen sich die beiden rheinischen Nachbarn wieder in der Bundesliga gegenüber. In der Vergangenheit gab es in insgesamt 26 Bundesligaduellen eine ausgeglichene Bilanz zwischen beiden Vereinen: 7 – 12 – 7 bei 41:42 Toren. Allerdings konnte die Fortuna bei 13 Versuchen nur ein einziges Mal in Leverkusen gewinnen...
Dies war in der letzten gemeinsamen Bundesligasaison 1996/97. Am 24. August 1996 gewann das Team von Trainer Aleksandar Ristic am 3. Spieltag vor 18.800 Zuschauern durch einen Treffer von Thomas Seeliger mit 1:0. Das Rückspiel blieb torlos.
Bayer Leverkusens letzter Heimsieg gegen die Rot-Weißen liegt sogar schon 26 Jahre zurück: Am 23. August 1986 gab es einen 5:0-Erfolg (Tore: Hinterberger, Cha, Götz, Schreier und Waas).
Aktuell hat die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier in der Fremde eine positive Bilanz vorzuweisen und belegt den dritten Platz in der Auswärtstabelle. Zwei Siegen (jeweils mit 2:0 in Augsburg und Fürth) steht bei einem Unentschieden (0:0 in Stuttgart) nur eine Niederlage (0:1 in Mainz) gegenüber.
Leverkusen hat bis dato zu Hause noch nicht verloren. In vier Spielen gewann die Werkself zweimal (jeweils mit 2:0 gegen Freiburg und Fürth) und spielte zweimal unentschieden (1:1 gegen Gladbach und 2:2 gegen Mainz).
Die Mannschaft von Teamchef und Ex-Profi Sami Hyypiä ist seit zehn Pflichtspielen in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League ungeschlagen.
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (37 Jahre – München)
Personal:
- Bruno Soares (verletzt)
- Stefan Reisinger (verletzt)
- Stelios Malezas (verletzt)
- Oliver Fink (gesperrt)
- André Fomitschow (gesperrt)
Die wichtigsten Daten vor dem Spiel:
- Wiedersehen: Viele Fortunen waren einst für Bayer aktiv: Axel Bellinghausen, Fabian Giefer, Du-Ri Cha, Jules Schwadorf, Andrey Voronin und Johannes van den Bergh.
- Leverkusen ist gegen Düsseldorf seit sechs Bundesliga-Spielen sieglos - so lange wie gegen keinen anderen aktuellen Erstligisten!
- Stefan Kießling erzielte bei sechs Saisontoren fünfmal den so wichtigen Treffer zur 1:0-Führung.
- Andrey Voronin ist in der Bundesliga seit 1.020 Spielminuten ohne Treffer.
- In den vergangenen neun Duellen fielen nur 13 Treffer - nie mehr als zwei pro Partie.